Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
LydiaDO Mitglied
Status: Offline
|
26.08.2009, 16:25 Bericht vom Urlaub August 09 im Riu Chiclana |
|
|
Hallo und Guten Tag an alle,
wie versprochen, ist hier der Bericht über unseren Urlaub in Andalusien im RIU Chiclana.
Da wir vorher etwas verunsichert wegen der Negativ-Beurteilungen waren, hoffe ich den nächsten Urlaubern mit unserem Bericht etwas zu helfen.
Wir sind am 17.08.09 mit TUI von Düsseldorf nach Jerez geflogen (hatte ich vorher noch nie etwas von gehört- und als ich dann diesen winzigen Flughafen gesehen habe, wusste ich auch weshalb) und als wir ankamen, stand auch schon der Bus vor der Tür und brachte uns in knapp einer Stunde zum Hotel. Das Einchecken dauerte ca. 15 min , wir erfuhren später dass an diesem Montag ungefähr 500 Leute angekommen waren. Unser Zimmer lag im Block 06, das war am Rand der Anlage, dadurch hatten wir ein ruhiges Zimmer, allerdings etwas weiter weg vom Frühstücksraum etc. Hat uns aber nicht gestört, wir waren eigentlich froh, nicht in der Nähe der Pools und Restaurants zu wohnen.
Zimmer:
Ein Doppelzimmer mit Teppichboden, sehr sauber und ansprechend, dazu ein kleiner Balkon, von dem wir einen schönen Blick über die Anlage bis zum Meer hatten.
Restaurants:
Vier Themenrestaurants, in denen wir genügend Auswahl hatten. Das Essen ist abwechslungsreich und es war zu jeder Zeit mehr als genug vorhanden.
Die Anlage:
Man kann kaum glauben, dass hier tatsächlich über 2000 Leute waren, denn durch die Aufteilung der Pools und der Häuser merkt man das gar nicht.
Es waren zu jeder Zeit freie Liegen vorhanden und wir haben nirgendwo für das Essen anstehen müssen.
Der Strand:
Ist einfach nur schön! Breit und lang und sehr, sehr sauber!
Meine persönliche Meinung
Als ich die Negativ-Berichte im Netz gelesen habe, dachte ich, das Hotel wäre laut und überfüllt und war doch sehr skeptisch. Unter anderem stand irgendwo, dass an den Zapfstellen Plastikbecher ausgegeben werden- Na super, dachte ich und hatte erwartet, dass überall Plastikabfall herumliegen würde...
Weit gefehlt!! Die gesamte Anlage war sehr sauber. Ich bin auch kein Freund von Plastikbechern aber es wird dort auch niemand gezwungen, einen Becher zu nehmen! Man kann sich doch an den Bars ein Getränk im Glas besorgen und wenn man keine Lust hat, sich an einer Bar seine Cola zu holen, kann man doch sein Glas nehmen und sich an einer Zapfstelle selber etwas holen, oder?
Dann habe ich etwas über die lauten Spanier gelesen- in der letzten Woche müssen gut 80 % der Gäste Spanier gewesen sein- (ist nur eine Schätzung) und die sind uns nicht unangenehm aufgefallen! Allerdings waren das keine Wochenend-Gäste, das mag schon ein Unterschied sein. Wir hatten weder tagsüber noch nachts eine Ruhestörung.
Ich muss dazu sagen, dass ich mitten in einer Stadt mit knapp 600.000 Einwohner lebe und hier ist es nie ruhig, somit bin ich auch eine gewisse Geräuschkulisse gewohnt- jemand der in einem Dorf oder einer Kleinstadt lebt, wird verständlicherweise anders urteilen.
Das Personal war immer sehr aufmerksam und immer freundlich, leere Gläser, Teller und volle Aschenbecher wurden sofort abgeräumt. Auch an der Rezeption wurden wir immer nett behandelt und
jeder Mitarbeiter grüßte höflich.
Fazit:
Für uns war es eine schöne Woche, aber noch einmal werden wir nicht solch einen Club-Urlaub machen.
Begründung:
Es waren hauptsächlich Familien mit Kindern dort ( für diese Zielgruppe ist das natürlich ideal ) aber wir waren zu zweit da und fühlten uns ein wenig fehl am Platz. Die Animation war sehr auf Kinder ausgerichtet (ich habe immer noch das Baadingo-Lied im Ohr und das ich bevor ich achtzig bin, einmal auf einer Bingo-Veranstaltung landen würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen- grins* "iii- iii-Mixie-Mixiiieee" ist zur Zeit unser Lieblingsspruch- wer dort gewesen ist, weiss was ich meine, stimmts?
Da das Hotel ausserhalb liegt und wir keine Lust hatten, abends mit dem Bus in den Ort zu fahren, haben wir das Abendprogramm über uns ergehen lassen.
Wir haben dafür tagsüber wunderschöne Ausflüge gemacht, ich bin von dem was ich von Andalusien gesehen habe total begeistert und kann nur jedem empfehlen, sich die Gegend anzusehen!
Ich muss dazu sagen, dass wir keine typischen Strandmenschen sind ( Sonne, Sand und Meer sehe ich mir gerne an, aber mir fehlt die Geduld, mich stundenlang an den Strand zu legen ) . Falls jemand mehr über die Ausflüge wissen möchte, ich beantworte gerne Fragen.
Eine Kleinigkeit zu bemängeln habe ich aber auch:
Es ist mir bewusst, dass ich in einem fremden Land nicht den gleichen Geschmack bei den Getränken und dem Essen wie in Deutschland erwarten kann, das will ich auch gar nicht, denn ich möchte ja etwas Neues probieren. Aber (!) das ich in Spanien keinen frisch gepressten Orangensaft zum Frühstück bekomme, fand ich sehr schade. Statt dessen gab es nur chemische Säfte, die extrem süss waren ( habe versucht, sie mit Wasser zu mischen, aber das Ergebnis war ebenfalls nicht genießbar ).
Also, habe ich mir Orangensaft im Supermarkt gekauft und war glücklich.
Da ich eine "Kaffee-Tante" bin hatte ich schon vorgesorgt und von zu Hause Kaffeepulver und Tauchsieder mitgenommen- mein Glück! Den besten Kaffee im Hotel bekommt man an der Piano-Bar, man muss nur darauf achten, dass er aus der Espresso-Maschine kommt und nicht aus der anderen Maschine ( Mein Tipp für andere Kaffee-Süchtige.. ).
Ich weiss, das ist im Grunde genommen banal, aber ich brauche täglich nun mal meine Kaffee-Rationen und nur dann bin ich ein Mensch
Zum guten Schluss:
Wir werden gerne wieder ein RIU-Hotel besuchen, denn die Zimmerausstattung und der freundliche Service hat uns sehr gut gefallen!
Das es dann kein Club-Hotel sein wird, ist nur aufgrund unserer persönlichen Einstellung und der Erfahrung in diesem Hotel- es ist keine Kritik am RIU-Chiclana.
Für uns ist nach diesem Urlaub das Fazit, dass Club-Urlaube auf die Zielgruppe Familie mit Kindern ausgerichtet sind, falls wir das falsch verstanden haben, könnt Ihr mir gerne andere Club-Hotels nennen, denn bei uns startet bereits die nächste Urlaubsplanung
So, wer Fragen hat, der möge loslegen, da ich noch Urlaub habe, kann ich in den nächsten Tagen auch antworten.
Bis dahin
mit sonnigen Grüßen
Lydia |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
aeuglein Mitglied
Alter: 53 Anmeldedatum: 23.05.2009 Beiträge: 14 Wohnort: BL Bayern
|
26.08.2009, 21:09 RIU Chiclana Bericht |
|
|
Hallo Lydia,
danke für deinen sehr informativen Bericht. Nach den negativen Bewertungen beruhigend**
Welche Ausflüge habt ihr gemacht?? Dachte ich mir schon, dass das Hotel eher was für Familien ist.
Hattet ihr Mücken?
LG Andrea |
|
|
|
|
LydiaDO Mitglied
|
27.08.2009, 16:48 Antwort zu den Ausflügen vom RIU Chiclana |
|
|
Hallo Andrea,
ja stimmt - das ist wirklich nur etwas für Familien, aber diese haben sich dort wirklich wohl gefühlt, das merkte man deutlich. Die Kinder waren unter sich ( in Sichtweite der Eltern ) und kamen freiwillig nur zum Essen aus dem Kinderbereich raus..
Wir hatten nur eine Mücke im Zimmer, aber die hat sich sehr über meinen Besuch gefreut ...
Zu den Ausflügen:
Wir haben die von TUI angebotenen Bustouren genutzt:
Sevilla und Gibraltar- das war allerdings nicht gerade billig ( ca. 60.-€ pro Person ) dafür bekam man bei Sevilla beispielsweise eine Stadtführung, Besuch des Alcazar und der Kathedrale ( sehr gute Führung durch den spanischen Fremdenführer Manolo, der sehr interessant erzählt hat) und auch eine Führung durch die schöne Altstadt.
Nach Gibraltar wollte ich nur der Affen wegen ( vor langer Zeit habe ich einmal ein Buch darüber gelesen ) als wir dort ankamen und die Stadt Gibraltar sehen konnten, war ich doch etwas geschockt, denn man sieht nur Hochhäuser und eben den Felsen. Nach dem Besuch auf dem Felsen und der Grotte sind wir dann in der Einkaufsstrasse gewesen, ja was soll ich dazu sagen?
Falls Du Raucher bist und gerne Alkohol trinkst, wirst Du Dich da sehr, sehr wohl fühlen- grins* und jetzt darfst Du mal raten weswegen?
Nach Gibraltar waren wir noch in Tarifa, das war wieder sehr interessant- Achtung - es ist dort sehr windig, also wenn Du zum südlichsten Punkt Europas willst, nicht die Kopfbedeckung und die Sonnenbrille vergessen ( der Wind ist stark und sandig! ) Ich muss auch hier die super Reiseleitung erwähnen " die spanische Maria aus Cuxhaven ", sie hat während der gesamten Fahrt viel über das Land und die Leute erzählt und das Ganze auch noch mit Humor- so etwas mag ich sehr gerne.
Auf eigene Faust haben wir uns unter anderem Cadiz angesehen, diesmal mit dem Linienbus ( kostete ca. 4 € pro Person ) und es ist sehr einfach dort hin zukommen - frag einfach an der Rezeption nach dem Busfahrplan.
Wenn Du noch Fragen hast- oder sonst jemand noch etwas wissen möchte, ich antworte gerne, ich war vor der Reise auch über jede Antwort dankbar..
Sonnige Grüße
Lydia |
|
|
|
|
|
|
|