herbert Gast
Status: Offline
|
21.08.2011, 16:02 August 2011 im Chiclana - besser als erwartet ! |
|
|
Wir waren also in der Hauptsaison (11.08.-18.08.2011) im RIU Chiclana.
Nach allen, teilweise sehr negativen Berichten, die ich vorher gelesen hatte, muß ich jetzt im nachhinein sagen, es war viel besser, als erwartet.
Die Hotelanlage ist wie ein kleines Dorf, bei 870 Zimmern " tummeln " sich da immerhin 2000 - 3000 Gäste, dazu entsprechend viel Personal. Allein das Hauptrestaurant hat Platz für " 731 " Personen ! und das war teilweise voll, so dass man z.B. zum Frühstück in das " Andalusische Restaurant " gehen musste und auch dort gab es großen Andrang.
Das beurteile ich nicht negativ, ich möchte nur erwähnen, was einen da erwartet. Erstaunlich, dass trotzdem alles klappt. Die meisten Gäste sind " Familien " ( überwiegend Deutsche und Spanier ) mit mehreren Kindern, man muß sich auf einen sehr hohen Geräuschpegel einstellen, schon deshalb "verweilt" man nicht länger als notwendig. An den Buffets gab es trotzdem eigentlich keine Wartezeiten, Essen und Getränke würde ich als "normalen RIU-Standard" bezeichnen, nicht besser und nicht schlechter, die eine oder andere Kleinigkeit gab es zu bemängeln, ist aber nicht erwähnenswert.
ALLES ist SELBSTBEDIENUNG .
Angefangen morgens " beim Kaffee holen " usw. Die Pools sind groß und haben uns gefallen, nach Liegen und Sonnenschirmen muß man "rechtzeitig" Ausschau halten (seine "Lieblingsliege" müsste man wahrscheinlich schon morgens um 7.00 Uhr besetzen - es gibt Leute die reservieren in aller Herrgottsfrühe )
Zum schönen Strand geht man ca. 10 Minuten einen Weg durch die Dünen und dann 58 Treppen hinunter, nicht beschwerlich, allerdings weiß ich nicht, wie Leute, die Probleme beim treppensteigen haben, oder Rollstuhlfahrer, an den Strand kommen, wahrscheinlich gibt es da auch Möglichkeiten, ich weiß es nicht.
Wir hatten ein Familienzimmer, der Allgemeinzustand, die Möblierung, Wand-und Deckenfarben, die Gardinen würde ich als "gut bis sehr gut" einstufen. Die Zimmerreinigung hat uns nicht immer gefallen, manchmal erst relativ spät ( 15.00 bis 16.00 Uhr ) und recht " zügig " in 15 Minuten war das Zimmermädchen fertig ( da geize ich dann auch mit dem Trinkgeld )!
Da wir, im Normalfall ohne Kinder, bzw. Enkelkinder verreisen, und dann immer eine höhere Hotelkategorie vorziehen (wenn Riu, dann "Palace"), war für uns vieles gewöhnungsbedürftig,
Als " Solo " oder " Paar " - Urlauber würde ich nicht ein Hotel wie das RIU Chiclana auswählen. |
|