|
Wurstmarkt - Bad Dürkheim an der Weinstrasse - Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotels Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Angela Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2201 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline
|
13.02.2009, 16:37 Wurstmarkt - Bad Dürkheim an der Weinstrasse |
|
|
Hallo ...
ich will hier mal eine wirkliche Attraktion aus unserer Region vorstellen. Es müssen nicht immer die weltweiten Sehenswürdigkeiten sein, das Gute liegt auch in der Nähe.
Wurstmarkt / genannt: " Worschtmarkt " in Bad Dürkheim / Rheinland-Pfalz
Der Wurstmarkt ist das größte Weinfest der Welt. Der Festplatz befindet sich auch am größten Weinfass der Welt, nämlich in Bad Dürkheim, an der Deutschen Weinstrasse. Im Gegensatz zum Oktoberfest in München, das größte Bierfest der Welt, steht der Wurstmarkt für seine Weinvermarktung in der Ferienregion Rheinland - Pfalz.
Der Wurstmarkt wird jährlich, immer über 2 Wochen im September, gefeiert. Auf dem riesigen Festplatz gibt es allerhand Fahrattraktionen, sonstige Fahrgeschäfte, Losstände, Gewinnbuden, Essenstände und vieles, vieles mehr.
Eine Besonderheit auf dem Wurstmarkt sind aber die " Schubkärchler ". Für Fremde, die mit dem Wort " Schubkärchler " nichts anfangen können, will es es kurz erklären:
Früher sind die Winzer mit Ihren Schubkarren, bepackt mit Bänken, Tischen und Wein zu dem Festplatz gefahren und haben dort Ihren Wein angeboten. In der heutigen Zeit sind die " Schubkarchstände " kleine Weinzelte. Dort gibt es nur hölzerne Tische und Bänke. Hier kann man gemütlich hocken und an die Tische geht immer noch ein Gast dran, es wird einfach zusammengerückt. Insgesamt gibt es derzeit 36
" Schubkärchlerstände ". Jeder Weinstand hat rund 120 Sitzplätze. Es ist hier besonders gemütlich und immer ein Treffpunkt für alle Weinfreunde.
Natürlich gibt es auf dem Worschtmarkt auch die üblichen Festzelte mit großen Fassungsvermögen. In diesen Festzelten gibt es auch immer Livemusik der verschiedenen Musikgruppen und Orchester.
Der Wurstmarkt ist auf jeden Fall mal ein Besuch wert.
Ein Wochenende sollte mal als Kurzbesuch eingeplant werden.
Grüße Angela |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
Traum Mitglied
|
13.02.2009, 16:50 Ja -- ok |
|
|
Hi Angela ...
ja, ich finde das auch ok, dass man mal auch nicht immer die große, weite Welt vorstellt. Bei uns in Deutschland gibt es auch schöne Sachen, die es wert sind, vorgestellt zu werden.
Habe es mit Freude gelesen !
Bis dann .... traum |
|
|
|
|
eva Gast
|
16.02.2009, 22:58 Dürkheimer Wurstmarkt |
|
|
Hallo Angela,
danke für deinen Bericht.
Und du hast wirklich recht. Wir reisen alle um die Welt und das was uns Deutschland bietet, das vernachlässigen wir. Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, ging ich an mein Regal, wo meine ganzen Reise Bildbände sind und da habe ich ein Buch "könnte dir vielleicht auch gefallen" welches heißt: "Traumstrassen Deutschland" von Kunth Verlag. Ich habe es mir meiner Erinnerung nach vor 3 Jahren gekauft und es beinhaltet 21 Routen, welche man in Deutschland machen kann und darin werden die Sehenswürdigkeiten kurz angeschnitten und wieviel Tage man dafür einplanen sollte, wie aber auch super Bilder, daß einen animiert. Ich hatte mir damals zum Ziel gesetzt, in Deutschland reisen einzuplanen und Ideen zu sammeln für verlängerte Wochenenden. Ich persönlich finde das Buch sehr gelungen. Habe es auch vielfach verschenkt, weil es mich begeistert hat. Kosten ca. 20.-, Es ist aufgebaut als eine Mischung von Bildband, Reiseführer und Atlas in Großformat mit 250 Seiten.
Komme jedoch zum Anfangspunkt und zu deinem Bericht zurück!
In der Route 17 ist beschrieben: ich schreibe dies direkt aus dem Buch ab:
Bad Dürkheim:
Hier sind die Superlative der Weinwelt zu Hause: die größte deutsche Weinbaugemeinde, das größte Weinfest der Welt, der Dürkheimer Wurstmarkt, das riesige Dürkheimer Fass - als Weinstube eingerichtet. Sehenswert ist die gotische Schlosskirche mit den vielen Grabdenkmälern, vor allem dasjenige für den Grafen Emich XI.
Deinen Bericht fand ich Bildhafter, denke werde es mal besuchen, bin neugierig geworden.
Vielleicht hast du ein paar Tips mehr, worüber du berichten kannst aus DE.
Danke und LG
eva |
|
|
|
|
Mc Logo Mitglied
|
11.09.2010, 20:02 Wurstmarkt - Bad Dürkheim an der Weinstrasse 2010 |
|
|
Hallo Leute ...
habe gerade eben mal den Beitrag von Angela gelesen über den Wurstmarkt in Bad Dürkheim an der Weinstrasse.
Der Wurstmarkt 2010 wurde gestern, am Freitag, dem 10.09.10. 18.00 Uhr, eröffnet. Die Veranstalter und die Beitreiber der Weinstände, Buden, Losgeschäfte, Imbissgeschäfte, Festzeltwirte und Fahrgeschäfte rechnen mit 600.000 Besucher an den zwei verlängerten Wochenenden.
Da bin ich mal gesapnnt, was man so liest, wenn der Wurstmarkt 2010 vorbei ist. Das Wetter soll ja nächste Woche schlechter werden.
Tschau
Mc Logo |
|
|
|
|
|
|
|
Vergleichbare Themen |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
67098 Bad Dürkheim, TUI Reisebüro
|
Reisebüro Mitarbeiter |
PLZ - Bereich 6 |
0 |
03.12.2008, 20:34 |
|
Mandelblütenfest in Neustadt - Gimmel...
|
Angela |
Insider Reisetipps - weltweit |
4 |
17.03.2014, 13:17 |
|
Erlebnistag Deutsche Weinstrasse, Sch...
|
Angela |
Insider Reisetipps - weltweit |
10 |
01.09.2015, 10:03 |
|
Ferienwohnung / Gästehaus Buchert, Mu...
|
Angela |
Ferienwohnungen, Pensionen & Appartements |
0 |
13.12.2009, 16:06 |
|
67433 Neustadt a.d. Weinstrasse, TUI ...
|
Gast |
PLZ - Bereich 6 |
3 |
20.04.2019, 06:38 |
|