|
Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
thomasgf Mitglied
Status: Offline
|
25.06.2010, 21:30 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
Hallo, alle zusammen,
freut mich, daß ich dieses Forum gefunden habe. Ich bin eigentlich großer Liebhaber dieser Hotelkette, habe zwischen 1996 und 2005 viele Urlaube in RIU-Hotels verbracht, meistens 3 im Jahr.
Seit einiger Zeit (vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich meine seit dem Tod von Luis Riu) muß ich feststellen, daß einige Hotels offenbar systematisch heruntergewirtschaftet und anschließend verkauft werden. Als Beispiele fallen mir spontan Riu Playa Park, Riu Waikiki, Riu Romantica, Riu Tropicana und Riu Flamingo ein. Trotz erheblichem Renovierungsstau passiert dort seit Jahren gar nichts. Mal abgesehen von den vielen Hotels, die mal RIU waren aber nicht mehr sind (aktuell Riu Calypso).
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wißt ihr mehr? Ist das die neue Konzeptlosigkeit, indem man sich die Stammkundschaft vergrault zugunsten prunkvoller Anlagen in der Karibik?
Schreibt, was ihr wißt, ich bin gespannt! |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
FrankN. Mitglied
|
25.06.2010, 22:58 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
...
Das Personal in der Karibik und den KapVerden ist viel billiger das ist ein Grund.
In Spanien stehen sie sehr unter Kostendurck der Reisegesellschaften. Wenn man hört wieviel das RIU Hotel für die Zimmer bekommt, kein Wunder.
Spanien merke die Wirtschaftskrise sehr, 2009 da standen mache Hotels fast leer z.B. auf Fuerteventura. |
|
|
|
|
Hasilein Mitglied
|
25.06.2010, 23:13 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
Hallo thomasgf,
Riu hat sich verändert! Ich gebe Dir recht. Jetzt wo der Seniorchef nicht mehr die Hosen an hat, hat sich einiges verändert. Der Service mit Herz lässt oft zu wünschen übrig.
Hallo ... Herr Leis ist auch nur noch da, wo man schon persönlich bekannt ist. Auch die Änderung der Riu - Class - Bedingungen ist so ein Beispiel. Ein normal arbeitender Mensch schafft die Voraussetzungen für den Erhalt des Status nur im Einzelfall. Andererseits muss man auch das Unternehmen RIU verstehen.
Es wird extrem in Lateinamerika expandiert, dann müssen halt einige Hotels in Europa dran glauben. Eine neue Generation ( neue Besen kehren gut ) macht vieles anders.
Mal sehen ob die Rechung so für RIU aufgeht. Neu ist jetzt aber auch, dass verschiedene Service - Leistungen von der gebuchten Zimmerkategorie abhängig sind. Z. B. Lounges mit kostenlosen Drinks und Zeitungen. Der neuen Riu - Generation nur das Beste, aber bitte nicht den Gedanken des Großvaters vergessen. Der ist mit der TUI groß geworden.
LG
Hasilein |
|
|
|
|
Traum Mitglied
|
26.06.2010, 09:16 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
Guten Morgen,
ich kenne noch nicht all zu viele RIU Hotels, daher kann ich jetzt nicht so direkt mitreden. Es gab aber mal eine Diskussion, warum RIU in den klassischen Urlaubsländern - sagen wir mal in Europa - nicht mehr allzuviel investiert.
Die Auflagen an die RIU Hotels, bzw. an alle Hotels, sind sehr hoch. Die Regierungen erlassen Vorschriften, dass dies und das bei einer Renovierung unbedingt gemacht werden muss. Z.B. auf Mallorca sollen die kleineren Sternekategorien nach und nach ganz verschwinden.
Direkte Strandhotels können gar nicht mehr gebaut werden, da die Regierungen dies verbieten. In der Karabik und in Lateinamerika sind noch nicht solch rigorose Gesetze. Hier können die Hotelkonzerne - auch RIU - noch u.a. strandnah bauen. Dies könnte ein Grund sein, warum auch RIU dorthin ausweicht.
Schönes Wochenende
Traum |
|
|
|
|
Lawine Mitglied
Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 7101 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
26.06.2010, 09:38 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
Hallo @thomasgf ....
wir hoffen, dass sich viele RIU Check Mitglieder an der Umfrage beteiligen. Der Anfang ist mal schon durch 3 Mitglieder gemacht
Über eine Vorstellung von Ihnen in der Kategorie " Vorstellung der Mitglieder " würden wir uns noch freuen ( neues Thema bei Vorstellung ).
Schönes sonniges WE
Lawine |
|
|
|
|
Ehemaliger Benutzer Gast
|
26.06.2010, 18:21 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
... wenn man sich überlegt, dass ein Gärtner in der Karibik 180 Dollar im Monat bekommt und die Zimmermädchen nicht viel mehr, investiert man lieber dort, wo man als Arbeitgeber mehr verdient. Nun kann man über Mitarbeiter ausbeuten diskutieren, aber das ist halt das Lohnniveau dort.
Ich fahre lieber in die RIU Häuser in die Karibik und Mexico und bezahle weniger für ein RIU Palace, als was eine 3 Sterne Absteige von RIU auf Malle kostet.
Es sind auch schöne 3 Sterne Häuser von RIU dabei, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt hier absolut nicht. Es ist einfach so, dass RIU in diesen Länder mehr verdient und somit mehr investiert. Auch weniger Ärger haben sie dort, der Amerikaner rennt nicht wegen jeder Kleinigkeit zur TUI und beschwert sich.
Schönes Wochenende
. |
|
|
|
|
Urlauber Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 06.09.2008 Beiträge: 2063 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
27.06.2010, 13:17 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
Guten Tag ...
ja, es scheint wohl derzeit so zu sein, dass RIU viel in die außereuropäischen Projekte investiert. Wer kann es Ihnen verdenken?
Hier und da wird aber auch für den Umbau / Renovierung europäischer RIU Hotels " Geld in die Hand " genommen. Es gibt aber viel zu tun !
Mal sehen wie es mit RIU diesbezüglich weitergeht !
Urlauber |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
riu-nasen Mitglied
|
28.06.2010, 13:48 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
Hallo zusammen,
ich würde nicht pauschal sagen, dass das Hotelgeschäft von RIU im Nicht - EU - Bereich besser ist als im EU-Bereich.
Nehmen wir mal das RIU Arecas. Hier stimmte im Januar noch alles und ich zähle mal die Kanaren zum EU - Bereich ( ok, sie liegen vor Afrika aber sind spanisches Hoheitsgebiet ).
Richtig ist, dass die Hotels mit Niedriglohnniveau insgesamt gut in Schuß sind. Hier muß man aber auch mal das RIU Bambu vor seiner Schliessung sehen. Das war richtig sanierungsbedürftig!!! Irgendwann lohnt es nicht mehr hier und da etwas zu machen. Es ist einfach besser es dann " abzuwohnen " und eine Grundsanierung durchzuführen.
Mit dem Begriff " ausbeuten " sehe ich etwas auf dem Kriegsfuß!
Würde man den Leuten, sie hatten vor Eröffnung des Hotels meistens kein geregeltes Einkommen, Unsummen an Lohn zahlen, würde die gesamte Struktur in dem Land zusammenbrechen und die Tagelöhner würden " verhungern " oder würden sich ggf mit Straftaten über Wasser halten:
Was ist einem da lieber ? |
|
|
|
|
Hasilein Mitglied
|
28.06.2010, 21:42 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
Hallo zusammen, liebe riu-nasen,
ich stimme Euch zu. Natürlich zahlt RIU in der DomRep. nur 180 US-$. Aber dafür ist auch deutlich mehr Personal vor Ort als z. B. in Europa. Was in der Dom Rep. 20 Putzfrauen erledigen, müssen für geschätze 1200,-- Euro in Spanien evtl. nur zwei Putzfrauen die gleiche Arbeit in viel weniger Zeit verrichten.
Uns hat mal ein RIU Direktor in der DomRep. erzählt, dass viele Kellner gar nicht mehr zur Arbeit kommen, wenn sie einen guten Trinkgeldmonat hatten. Die Direktion sieht das auch gar nicht gerne, mit dem Trinkgeld.
Wenn alle Kellner nicht mehr kommen hat das Hotel ein riesiges Problem. Wir haben auch schon lange auf Sachspenden umgestellt. Schulgerät für die Kinder und Schokolade wird immer gerne genommen.
Auch Lippenstifte und Kosmetikpröbchen gehen sehr gut. Natürlich geben wir auch mal etwas Cash. Aber wenn ich mit guten Gehalt ein uraltes Handy benutze und in der DomRep. sehe ich alle Kellner mit dem neusten I-Phone .... Was machen die mit Trinkgeld?
Verleben, aber pronto! Irgendwie verstehe ich das nicht. Dann lieber Bleistifte für deren Kinder. Dann können die Kinder wenigstesn in der Schule ( Schulpflicht ) schreiben und rechnen lernen.
Das andere ist nun wieder, dass so ein Kellner-Job in der DomRep durchaus ein Sprungbrett nach Europa sein kann. Wir kennen zwei Geschwister aus der DomRep. Sie ist Oberkellnerin in der DomRep. und er arbeitet nun auf Mallorca und unterstützt seine Familie mit Euros. Das ist doch auch gut so, oder? So nun nochmal zu den Zuständen der Hotesl.
Ich war bisher immer zufrieden mit meinen RIU - Unterkünften. Auch wenn die Fassaden teilweise echt schäbig aussehen (Putz und Farbe brökelt ab ) dann waren die Zimmer und Bars stets in einem akzeptablen Zustand. Auch möchte ich noch anmerken, dass man ein RIU Palace Karibik nicht mit einem RIU Palace Europa / Kanaren vergleichen kann.
Wer zuerst ein europäisches RIU Palace-Hotel bereist hat, wird von der Karibik enttäuscht sein. Zumal auch immer ein Unterschied zwischen HP und AI zu bemerken ist. Wer dann auch noch zuerst nach Mexiko fährt und dann in die DomRep, der ist auch entäuscht.
Leute, Ihr müsst immer überlegen wohin ihr fahrt. Dritte Welt oder EU ... Für die Expansion in Lateinamerika stehen wahrscheinlich auch verschiedene Gründe noch im Vordergrund. Bauvorschriften? Was ist das? Naja, auf jeden Fall nicht höher bauen als Palmen gewachsen sind. Dann mach man nichts falsch. Und mal ehrlich gefragt. Warum soll ein spanisch sprechender Chef in spanisch sprechenden Ländern nicht exellent verhandeln können und dem Konzern auch Gewinne zuchanchen.
Wir leben global. Ich glaube aber persönlich nicht, dass Riu seine Stammhäuser in Europa fallen lässt. Das eine Haus wird erst später renoviert, das andere geht zu LUCA. Auch sollte man nicht vergessen, dass viele RIU - Hotels in Europa und Türkei und Nordafrika nur gemietet sind. Wenn der Vermieter nicht will, wird es schwer.
So, nun genug aus meinem Nähkästchen geplaudert.
LG
Hasilein |
|
|
|
|
riu-nasen Mitglied
|
29.06.2010, 06:23 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
@ Hasilein
Glückwunsch, du hast es auf den Punkt gebracht.
LG
riu-nasen |
|
|
|
|
thomasgf Mitglied
|
29.06.2010, 11:23 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
Habe Verständnis ... aber nicht für alles.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos, dadurch haben sich einige meiner Vermutungen bestätigt. Trotzdem ist es für mich nicht hinnehmbar, daß man in einer 4-Sterne-Anlage ( RIU Oliva Beach ) nur 3-Sterne - Essen bekommt und es im Speisesaal zugeht wie auf dem Hamburger Hauptbahnhof vorm HSV-Spiel, wenn das Hotel auch möglicherweise irgendwann abgerissen wird.
Mit Tischreservierungen und 2 Essenszeiten alles regelbar. Gleiches hört man aus ähnlichen RIU Club - Hotels wie Lanzarote, wo das wunderschöne RIU Palace ja wohl die totale bauliche Verschandelung erfahren haben soll.
Meine Meinung bleibt:
Entweder vernünftig machen oder verkaufen, aber keine Stammgäste verärgern ( RIU-Card ist auch ein gutes Beispiel: Ich hatte die Goldene, dann bekam ich wieder die Standard und nun sind meine Punkte auch noch weg )
Sicherlich ist es in der Karibik viel schöner, aber wir sind alte Spanien - Fans und insbesondere gern auf Mallorca ( übrigens super Urlaub im RIU Bravo gewesen) und den Kanaren, was auch mit der kurzen Flugdauer zusammenhängt.
Und da muß man schon ziemlich schlucken, wenn man das teilweise sieht, oder? Freue mich auf noch weitere Beiträge. |
|
|
|
|
riu-nasen Mitglied
|
29.06.2010, 12:16 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
@ thomagf:
Es tut mir leid, das Sie Ihre goldene RIU Karte " verloren " haben.
Wir haben die Feststellung gemacht, dass die RIU - Häuser auf Mallorca scheinbar nicht so geführt werden wie andere Häuser. Wir haben die RIU Diamant - Card und meinen uns eine Meinung bilden zu können.
Es stimmt, dass die Häuser im Schnitt immer besser werden, je weiter man weg ist ... das ist jetzt pauschal gesagt, Ausnahme gibt es aber - siehe oben Riu Bambu vor der Kernsanierung.
Das Beispiel mit dem Fußball war gut aber hier sieht man wie der Direktor arbeitet. Habe ich ein hochwertiges Hotel, muß auch dementsprechend von der Chefetage reagiert werden. So etwas kommt garantiert in keinem RIU Palace vor.
Wir lieben das RIU Karamboa, dort ist Ruth als Direktorin tätig. Ruth haben wir 1999 im RIU Bambu kennengelernt, haben Sie dann im Vista Mare auf GC wiedergetroffen. Über Sale ist sie dann auf Boa Vista gelandet. Hier läuft alles. wirklich alles super. Sollte doch irgendwo der Schuh klemmen wird sofort Abhilfe geschaffen.
Schlußfolgerung:
Vieles liegt auch in der Hand der Direktoren. Ähnliches können wir auch vom Riu Palace Punta Cana sagen, Magnolia und Co. hat dort auch alles im Griff.
Bei gepachteten Häusern ist immer der Vermieter mitenscheidungsbefugt und sicherlich steuert RIU Mallorca auch bei einigen Entscheidungen mit.
Wäre es aber nicht langweilig wenn RIU nicht mal hier ein Hotel neu eröffnet und im Gegenzug ein " alte " Hotels schliesst ? Wenn eine Schliessung geplant ist wird das Hotel auch nicht mehr renoviert, wir renovieren doch auch keine Wohnung bevor wir dort ausziehen (außer der Mietvertrag sieht es vor ).
Ich denke wir können noch viel dazu schreiben, werden aber nie auf einen Nenner kommen da die persönlichen Meinungen glücklicher Weise doch verschieden sind.
LG
riu-nasen |
|
|
|
|
Hasilein Mitglied
|
29.06.2010, 15:58 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
Hallo nochmals,
ich gebe den riu-nasen recht, dass man hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann. Das ist alles subjektiv.
Aber durchaus objektiv ist, dass das Clubhotel Riu Oliva Beach ein *** Haus ist. Man kann daher das *** Essen nicht beklagen. Die Vierte Sonne mag die TUI für das Freizeitangbot und die hervorragende Lage vergeben haben. Wir hat das Essen dort letztes Jahr dort ausgesprochen gut gemundet. Auch fand ich das asiatische Spezialitätenrestaurant ausgesprochen gut. Für ein *** Hotel eine echt gute Leistung.
Ich glaube auch, dass Riu in den Clubhotels die zwei Essenszeiten generell abgeschaftt hat. In allen Clubhotels die ich besucht habe, war das so.
LG
Hasilein |
|
|
|
|
thomasgf Mitglied
|
29.06.2010, 16:50 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
....
Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich hab nicht gesagt, daß es nicht geschmeckt hat, nur, daß es keine 4 Sterne wert war.
Und auf dem Hotelschild vor dem Eingang ( RIU Oliva Beach ) waren 4 Sterne. Habe Fotos davon. Merkwürdigerweise kann man das Hotel auf der RIU - Homepage gar nicht anklicken?
Was hat das jetzt wieder zu bedeuten? |
|
|
|
|
Hasilein Mitglied
|
29.06.2010, 19:23 Zustand und Zukunft einiger RIU-Hotels |
|
|
Hallo thomasgf,
keine Sorge. Ich habe Dich nicht falsch verstanden. Mich aber bitte auch nicht falsch verstehen.
Ich habe vorhin den neuen Winterkatalog 2010 / 2011 der TUI zu Rate gezogen. Da steht drin ( RIU Oliva Beach ) 3 Sterne Landeskategorie. Auch hatte das RIU Hotel letztes Jahr noch drei-Sterne Landeskategorie. Auf der RIU-Seite ist das Hotel, ähnlich wie die Palace Hotels, aus der Sternebewertung rausgeflogen.
Noch ein Tipp von mir. Gib folgenden Link in die Eingabezeile Deines Browsers ein und Du kannst Dir das Oliva Beach Resort anschauen. Der Link auf der RIU-Seite geht tatsächlich nicht. Ich bitte auch noch kurz um Mitteilung, ob Du nicht doch im RIU Olivina auf Lanzarote warst!!!
Danke und noch einen schönen Abend.
LG
Hasilein
http://www.riu.com/de/Paises/spanien/fuerteventura/clubhotel-riu-oliva-beach-resort |
|
|
|
|
|
|
|
|