Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Traum Mitglied
Status: Offline
|
27.12.2012, 19:07 Welche Impfungen - Malariaprophylaxe - für die Karibik? |
|
|
Hallo guten Abend
habe hier schon sehr viel gelesen, dass die RIU Check Mitglieder sehr oft in die Karibik fliegen und dort Urlaub machen. Ich ( wir ) liebäugeln auch mit einem Urlaub in der DomRep.
Wir haltet Ihr es mit dem Malaria - Problem?
Soll man sich impfen lassen?
Soll man im Vorfeld die Tabletten einnehmen?
Für und wieder - soll man überhaupt vorbeugen?
Wie haltet Ihr das? Freue mich schon auf Eure Antworten zu diesem Thema. Im Netz gibt es 10000000000 Meinungen - mal so - mal so.
Danke
LG traum |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
Urlauber Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 06.09.2008 Beiträge: 2079 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
28.12.2012, 13:52 Welche Impfungen - Malariaprophylaxe - für die Karibik? |
|
|
Hallo guten Tag @traum,
wir waren vor 12 Jahren erstmals in der DomRep. Auch damals haben wir uns vor Reiseantritt ausgiebig in das Thema eingelesen, bei Doktoren nachgehört usw. usw. Es hat hier wirklich jeder eine andere Meinung. Nix genaues weiß man nicht.
Ich hatte mich dann dazu entschlossen, quasi als Vorbeugung das Medikament Lariam zu nehmen. In der DomRep bekam ich dann an den Beinen und am Unterbauch einen heftigen Hautausschlag. Daraufhin habe ich das Medikament wieder abgesetzt und nach 1 - 2 Tagen war der Ausschlag wieder weg. Genommen habe ich dann in diesem Urlaub nichts mehr.
Vor 8 Jahren waren wir dann letztmals in der DomRep. Hier haben wir nichts an Medikamenten eingenommen und auch nichts mitgenommen.
Wenn wir uns wieder entschließen sollten in der DomRep bzw. in der Karibik Urlaub zu machen, würde ich aus meiner Sicht NICHTS mehr einnehmen!
Bin mal gespannt, was andere RIU Check Mitglieder zu diesem Thema schreiben / posten.
Liebe Grüsse
Urlauber |
|
|
|
|
Yvette Mitglied
|
28.12.2012, 20:10 Welche Impfungen - Malariaprophylaxe - für die Karibik? |
|
|
Hallo,
wir verbringen bereits seit 16 Jahren mehrere Urlaubswochen in der DomRep und ich kann die Frage ganz kurz beantworten:
Nur wenn man einen längeren, selbstorganisierten Tripp bis zur haitianischen Grenze unternehmen will, wäre Malariaprophylaxe eventuell angebracht. Der Normaltourist, der sich nur im Hotel und am Strand aufhält oder 1 - 2 organisierte Ausflüge unternimmt, braucht gar nichts einzunehmen.
Beste Grüße
Yvette
PS:
Wichtiger ist es, für die Abende eine Jacke und einen Schal dabei zu haben, weil der starke Wind ohne die wärmende Sonne ziemlich die Haut kühlt und die meisten Gäste irgendwann Halsschmerzen und Husten bekommen. |
|
|
|
|
Hasilein Mitglied
|
28.12.2012, 20:43 Welche Impfungen - Malariaprophylaxe - für die Karibik? |
|
|
Hallo,
wir reisen schon seit über zehn Jahren in die DomRep. Teilweise mehrfach im Jahr, zu verschiedenen Jahreszeiten.
Auch als NICHTMEDIZINER schätze ich die Gefahr an den Küstenregionen relativ gering ein. Im Landesinneren und zur Grenze hin nach Haiti besteht ein höheres Risiko. Bei Bedarf einen Arzt oder das Tropeninstitut befragen.
Abends auf unbedeckte Hautstellen achten und eventuell einen handelsüblichen Mückenschutz benutzen. Das sollte für einen reinen Badeurlaub ausreichen.
LG
Hasilein |
|
|
|
|
Yvette Mitglied
|
28.12.2012, 20:58 Welche Impfungen - Malariaprophylaxe - für die Karibik? |
|
|
Haiti und Tahiti, habe in meinem Beitrag die haitianische Grenze gemeint. Bitte entschuldigen.
LG
Yvette
Vermerk Lawine:
Wir haben das oben im Beitrag geändert!
Kein Problem - gerne. |
|
|
|
|
Angela Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2210 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
29.12.2012, 17:15 Welche Impfungen - Malariaprophylaxe - für die Karibik? |
|
|
Guten Tag,
ich war gestern bei einem Arzt, da ich eine Tetanus - Spritze ( Aufschrischung nach 10 Jahren ) bekommen habe. Da habe den Arzt gefragt, wie er das sieht mit DomRep - / Karibik - Reisen und Malaria. Er hat das eigentlich soweit bestätigt, dass der " Normaltourist " keine Impfung oder Tabletten benötigt.
Liebe Grüsse
Angela |
|
|
|
|