|
Urteil LG Berlin - Alkoholkonsum an Bord verbieten - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Pauschal Mitglied
Status: Offline
|
11.10.2015, 15:33 Urteil LG Berlin - Alkoholkonsum an Bord verbieten |
|
|
Hallo,
das Landgericht ( LG ) Berlin hat in einem Urteil ( Az: 84 S 105 / 13 ) jetzt festgestellt, dass das Bordpersonal im Flieger den Alkoholkonsum verbieten darf, auch wenn " tatsächlich " noch nichts vorgefallen ist bzw. der Fluggast auffällig wurde!
Der Fall wurde dort verhandelt, weil ein Mann auf dem Flug von Berlin nach Riga / Lettland mitgebrachten Alkohol getrunken hatte. Die Crew im Flieger wies den Mann an, das Trinken zu unterlassen. Da der Mann der Aufforderung nicht nachkam, informierte der Pilot die lettischen Behörden. Der Mann wurde nach der Landung dann von der dortigen Polizei kurzzeitig festgenommen.
Er verlangte per Gericht Schadenersatz von der Airlines u.a. wegen eines verpassten Weiterfluges. Zudem Schmerzensgeld und eine Entschädigung für Gepäckgebühren in Höhe von 60 Euro.
Das Landgericht Berlin wies die Klage in zweiter Instanz ab mit der Begründung, dass der Chefpilot und das Bordpersonal in der Luft hilfspolizeiliche Befugnisse hat, sie dürfen Maßnahmen für die Sicherheit an Bord ergreifen! Ende - Aus!
Mmmmhh
Pauschal |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
LeoX Mitglied
Alter: 34 Anmeldedatum: 24.12.2013 Beiträge: 1346 Wohnort: BL NRW
|
11.10.2015, 15:42 Urteil LG Berlin - Alkoholkonsum an Bord verbieten |
|
|
Hi ihr Flieger,
ich wage mich mal aus dem Fenster und unterstelle mal, wenn die Bordcrew den Alkohol selbst verkauft hätte, wäre es nicht zu der Aufforderung das Trinken einzustellen gekommen!
Ich war schon in Fliegern da wurde Alkohol ohne Grenzen an die zahlenden Passagiere ausgegeben! Da kam es auch zu Ausfällen .. lautes Grölen und Singen war da ohne Konsequenz geblieben!
Was meint Ihr?
Leox |
|
|
|
|
pink-lady Mitglied
Alter: 34 Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 1482 Wohnort: 67105 Schifferstadt
|
11.10.2015, 17:06 Urteil LG Berlin - Alkoholkonsum an Bord verbieten |
|
|
Mmmmhh könnte ( ? )
sein, da die Stewardessen am Umsatz des Bordverkaufs beteiligt werden! Viel Alkohol verkauft .. ist viel Umsatz .. ist viel Provision! Da kommt einer, der seinen Alkohol selbst mit an Bord bringt nicht recht!
Schönen nächsten Flug!
pink-lady |
|
|
|
|
SarahH Mitglied
Alter: 44 Anmeldedatum: 09.12.2012 Beiträge: 1396 Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
|
12.10.2015, 18:22 Urteil LG Berlin - Alkoholkonsum an Bord verbieten |
|
|
Hallo,
wenn die Leute mitgebrachten oder im Flugzeug gekauften Alkohol konsumieren und " auf dem Teppich " bleiben, ist es mir egal. Anders ist es natürlich, wenn Ärger gemacht wird!
Wenn der Mann tatsächlich kein Ärger gemacht hat, denke ich, dass die Maßnahme überzogen war!
Gute Nacht
SarahH |
|
|
|
|
|
|
|
|