|
RIU Merengue, November 2015 - Ehemalige RIU Hotels | RIU Hotels Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Freund-der-Sonne Mitglied
Alter: 61 Anmeldedatum: 19.03.2015 Beiträge: 10 Wohnort: 30974 Wennigsen / Deister
Status: Offline
|
08.12.2015, 10:51 RIU Merengue, November 2015 |
|
|
RIU hat Ende April 2018 den kompletten Hotel - Standort / die ganze RIU Anlage Puerto Plata / DomRep aufgegeben. Das Hotel RIU Merengue wurde an einen anderen Konzern abgegeben.
Nach drei Wochen im November 2015 bei Traumwetter und fast keinem Regen kann ich berichten: Es hat sich einiges getan, im Riu Merengue , meist positiver Art:
Renovierung:
Die kompletten Sitzmöbel im Bereich Rezeption, Bars und Restaurants wurden getauscht, Bodenfliesen teilweise auch neu.
Restaurant:
Das Restaurant wirkt exclusiver mit hellen Stühlen, dunklen Tischen und Platzdeckchen. Neben den Standartgerichten mit Fisch (Zackenbarsch oder Dorade), Huhn, Rind und Schwein auch mal etliche neue Gerichte wie gefüllte Paprikaschoten, gefüllte Tomaten, fritierte Auberginen und Zucchinis, abends beim Salatbuffett auch regelmäßig Roastbeef, Rinder- und Lachscarpaccio, spanischer Käse.
Hafen:
Seit Okt. 2015 ist der in der Nachbarbucht befindliche Hafen 'Amber Cove' fertiggestellt. Es gibt also keinerlei Baulärm mehr. Hafen noch nicht stark frequentiert. In den drei Wochen kamen insgesamt 6 Kreuzfahrtschiffe, meist von 'Carnival', aber auch die Queen Mary 2. Die Schiffe legen zwischen 07.00 und 08.00 Uhr an, verlassen den Hafen gegen 16.00 Uhr. Sehr eindrucksvoll die Ankunft, da die Schiffe vor dem Strand wenden, da sie wohl nur rückwärts in den Hafen einfahren. Am Felsen mit dem Hochzeitstempel fahren sie mit ca. 50 Meter Entfernung am Felsen vorbei. Tagestouristen der Schiffe fallen auf dem Hotelgelände nicht groß auf. Von der QM2 sollen 60-70 Personen davon Gebrauch gemacht haben - für eine Tagespauschale von 55 Dollar.
Auslastung:
RiU Merengue Garden und RIU Bachata zu höchsens zwei Drittel, RIU Merengue Village ( ex RIU Mambo) hatte geschlossen, öffnet erst wieder in der zweiten Dezemberwoche. Am Wochenende etwas voller, da traditionell Dominikaner erscheinen.
WLAN:
Auch hier hat sich etwas getan. Einmal per Wlan angemeldet, hatte man immer im Bereich der Rezeption automatisch Empfang, egal zu welcher Tageszeit.
Strand:
Hier leider nicht so gute Neuigkeiten. Einige Meter sind schon weggespült worden. Ein Urteil über die Gründe möchte ich mir nicht anmaßen. Es soll wohl was vom Vorder-Riff weggesprengt worden sein - für die Fahrrinne der Schiffe ... |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
Lawine Mitglied
Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 7102 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
08.12.2015, 11:09 RIU Merengue, November 2015 |
|
|
Guten Morgen,
danke für Deinen Bericht zum RIU Merengue hier im RIU Check Forum. Wir ( die Forenleitung und ich - Webmaster ) warten schon seit einiger Zeit darauf, dass mal wieder jemand was schreibt zu einem RIU Hotel in Puerto Plata.
Wir haben 2 - 3 Fragen und hoffen auf eine kleine Aufklärung. Die Fragen kann nur jemand beantworten, der jetzt aktuell dort war.
Wir haben in unserer Auflistung folgende RIU Hotels:
1. RIU Bachata
2. RIU Merengue Garden ( früher RIU Merengue )
3. RIU Merengue Village ( früher RIU Mambo )
RIU führt in seiner Auflistung nur 2 Hotels auf:
1. RIU Bachata
2. RIU Merengue
* Was ist da jetzt richtig?
* Wie sind die genauen Bezeichnungen?
* Kann ich unsere Auflistung so belassen?
* Werden die beiden " Merengue " unter einem Namen geführt?
* Sonstiges zu den dortigen Hotels?
Wäre toll, wenn Du zur Aufklärung für uns beitragen könntest!
Danke
Lawine ( Webmaster )
Zuletzt bearbeitet von Lawine am 12.12.2015, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Alter: 61 Anmeldedatum: 19.03.2015 Beiträge: 10 Wohnort: 30974 Wennigsen / Deister
|
10.12.2015, 10:12 RIU Merengue Garden, November 2015 |
|
|
Stand 01.12.15:
Der Gebäudekomplex " Ex-Mambo " war geschlossen, der Pool sowie Toiletten jedoch geöffnet. RIU Merengue ( Garden ) und RIU Bachata - Gäste müssen das Abendessen im eigenen Hotel zu sich nehmen. Alle anderen Mahlzeiten können im anderen Hotel zu sich genommen werden. Obligatorisch das Tragen eines Armbandes ( RIU Merengue ( Garden ) blau, RIU Bachata grau ).
Vor Ort war nicht erkennbar, dass es das dritte RIU Hotel " Ex-Mambo " oder auch nachfolgend genannt " RIU Merengue Village " scheinbar nicht mehr gibt! Man bekam irgendwie nur mit, dass das " dritte Hotel ", wie im Vorjahr auch, erst in der zweiten Dezemberwoche öffnet.
Onlinerecherchen im Nachhinein lassen mich aber zu dem Schluss kommen, dass es offiziell nur noch 2 RIU-Hotels gibt: RIU Merengue und RIU Bachata.
Laut Bewertungsportalen gehört wohl der Gebäudekomplex des " Ex-Mambo " jetzt zum RIU Merengue und wird nur geöffnet, wenn noch Zimmerkapazitäten gebraucht werden.
Eine Nachschau in canadischen Reisebüros läßt mich zu dem gleichen Schluß kommen:
( The 1007 room all-inclusive RIU Merengue resort ( now includes the RIU Mambo) is without a doubt one of the most outstanding and best selling resorts in Puerto Plata... QUELLE: www.travellastminute.ca ). |
|
|
|
|
Lawine Mitglied
Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 7102 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
10.12.2015, 10:53 RIU Merengue Garden, November 2015 |
|
|
Hi -
danke für die Erklärungen, hat uns zu nächst mal ein Stück weitergebracht, verstehe!
Schaut man auf der RIU Webseite nach, ist dort aufgeführt, dass das RIU Merengue jetzt im Jahr 2015 insgesamt 998 Zimmer hat. Lt. der von Dir genannten Webseite 1007 Zimmer. Früher, so um 2012 hatte das RIU Merengue 544 Zimmer! Das " alte RIU Mambo " hatte um 2012 insgesamt 463 Zimmer. Zählt man diese beide zusammen kommt es so in etwa hin ... ca. 1000 Zimmer, plus / minus ein paar Zimmer!
Dürfte also so passen! Ich danke dir nochmals!
Kann eventuell dies noch jemand so bestätigen, bevor wir dies hier im RIU Check Forum ändern!
Lawine ( Webmaster )
Zuletzt bearbeitet von Lawine am 12.12.2015, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Ritzel Mitglied
Alter: 38 Anmeldedatum: 22.06.2012 Beiträge: 1518 Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
|
10.12.2015, 16:02 RIU Merengue Garden, November 2015 |
|
|
Hallo @Freund-der-Sonne,
zunächst mal Danke für den Bericht zu Deinem / Euren Urlaub im RIU Merengue. Alles drin was man wissen muss!
Hi @Lawine und @Freund-der-Sonne,
wollte auch was dazu beitragen, da meine Eltern vor einigen Jahren auch mal in diesem RIU Resort waren. Leider bringen Sie es aber nicht mehr genau zusammen. Sie waren dort, da gab es noch die 3 ( getrennten ) RIU Hotels RIU Bachata, RIU Merengue und RIU Mambo. Interessiert mich jetzt aber auch.
Liest man die Beschreibung zum RIU Merengue so sind die Gebäude dort wie folgt aufgeführt:
** 2 Hauptgebäude
** 1 - stöckige Nebengebäude
** Ein 2 - stöckiges Nebengebäude
Weißt Du - @Freund-der-Sonne - was wo hin gehört / gehörte?
Lieben Dank schon mal
Ritzel |
|
|
|
|
labu Mitglied
|
10.12.2015, 20:07 RIU Merengue, November 2015 |
|
|
Guten Tag, Freund-der-Sonne,
wie ist / war es mit dem WLAN im RIU Merengue?
- Auf den Zimmern soll gar nix gehen?
- Wie war die Verbindung in der Lobby?
- Es soll nur 90 min täglich gehen in der Lobby / du schreibst es ging immer?
Danke schon mal.
labu |
|
|
|
|
|
18.12.2015, 11:58 RIU Merengue, November 2015 |
|
|
Hi - Zu den Nachfragen:
@Ritzel.
Mit den Gebäudebeschreibungen kann ich überhaupt nichts anfangen. Rezeption, Restaurants und Bars sind alle ebenerdig, die Unterkünfte alle zweigeschossig. In den quadratischen Gebäuden ( eigentlicher Merenguekomplex ) befinden sich immer 8 Zimmer in einem Gebäudekomplex - 4 Zimmer im EG und 4 Zimmer im 1.OG - mit Treppe von außen.
@labu.
WLAN ... Bei Ankunft bekommt jeder Gast einen eigenen Zugangscode sowie Passwort. Dies steht auf dem Umschlag, worin sich der Zimmerschlüssel befindet. Es hatte gereicht, einmal den Code einzugeben. Im Bereich der Lobby tags guter und schneller Empfang, abends langsamer - wohl durch zu viele Nutzer. Vor ein bis zwei Jahren war es noch so, dass die 90 Minuten durchzählten ab Anmeldung. Dies ist nicht mehr so. Ich habe WLAN morgens und abends je 5 bis 10 Min. genutzt. Über die Gesamtzeit der freien Nutzung ist mir so nichts bekannt.
WLAN im Zimmer ist kostenpflichtig, kann man dazubuchen. Die Kosten sind mir nicht bekannt.
Ich hoffe, die Nachfragen einigermaßen beantwortet zu haben.
F-d-S |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|