|
RIU Bravo - Getränkemanagement problematisch - 08/23 - RIU Bravo | RIU Hotels Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Angela Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2200 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline
|
27.08.2023, 11:24 RIU Bravo - Getränkemanagement problematisch - 08/23 |
|
|
Guten Morgen,
da es heute, am Sonntag, dem 27.08.23, erstmals während unseren Urlaubes ( 18.08.23 -
28.08.23 ) regnet ( Regen, Sturm, Wind, Gewitter ) kann man nicht raus. Ich habe mich jetzt
dazu entschlossen die Zeit etwas zu nutzen und hier schon mal was zum RIU Bravo zu schreiben.
Ein Bericht folgt noch. Hier soll es mal um das " Getränkemanagement " - will es mal so nennen,
gehen! Rund um die Getränke, Ausgabe ua. Ist nach meiner / unserer Meinung alles mehr als
mangelhaft.
Wasserflaschen von Hotel:
Also es gibt keine Wasserflaschen mehr aufs Zimmer. Die Rezeption stellt keine Flaschen mehr
zur Verfügung, auch nicht für das morgendliche Zähneputzen etc. ( Wasser aus dem Hahn soll
man nicht nutzen ). Man muss sich also selbst in einem Supermarkt solche kaufen. Wenn diese
mal leer ist, kann man diese an aufgestellten Wasserbehältern nachfüllen bzw. umständlich
auffüllen. Wasserlachen auf den Boden sind da vorprogrammiert! Nach dem einem mal haben
wir darauf verzichtet und fortan das Wasser - mit und ohne Kohlensäure - immer selbst gekauft.
Aufgestellte Getränkezapfanlagen für Softdrinks ( Coca-Cola / Fanta usw. )
Im RIU Bravo sind - wie schon immer - an verschiedenen Stellen - solche Zapfanlagen aufgestellt.
Hier kann man sich selbst bedienen, wenn diese dann auch mal funktionieren! Die in der Bar /
Salon hat nie richtig funktioniert. Da war ständig was. Unten an dem Pool stehen 2 Anlagen, auch
hier und da immer Probleme. Selbst im Hauptrestaurant gab es manchmal ein Stillstand. Dazu
kommt, dass nach meiner Meinung überall die Kohlensäure für die Softdrinks nicht richtig zugeführt
wurde. Alle Softdrinks schmeckten " fad & lasch " irgendwie ungenießbar! Ich habe mal in der
Bar den Herrn Oberkellner darauf angesprochen! Ok man wollte sich darum kümmern > Ergebnis
gleich null! Es hat am 7 Tag noch genau so fad geschmeckt wie am Tag 1. Hier sind wir dann auch
dazu übergegangen, Coca Cola und Fanta selbst im Supermarkt einzukaufen!
Getränke in der Minibar auf dem Zimmer:
Im RIU Bravo gibt es ja das All-inclusive-Angebot. Dies gilt jetzt aber nicht mehr für die Minibar
im Zimmer. Die Minibar ist leer. Man kann sich Getränke kostenpflichtig an der Rezeption bestellen,
die dann in der Zeit von 09:00 - 16:00 Uhr, irgendwann aufs Zimmer geliefert werden. Die Getränke -
karte mit Preisen werde ich hier noch einstellen. Das wollten wir mal ausprobieren! So gegen
10:00 Uhr am Vormittag war mein Mann an der Rezeption und hat 2 x Coca Cola bestellt. Getränke
sollen " auf das Zimmer geschrieben und geliefert " werden. Es wurde gesagt, dass man ca. in
1 Stunde liefern wird. Bis 11:30 Uhr kam niemand. Stattdessen läutete kurz darauf das Telefon. Es
wurde uns gesagt, der Kellner wäre da gewesen, er hätte geklopft, es hätte niemand geöffnet.
Nächster Zustellversuch in 1 Stunde. Also wir haben nix klopfen gehört. So um 12:30 Uhr kam dann
wieder ein Kellner. Wir hatten die Tür einen Spalt geöffnet, dass wir ja nix verpassen! OK geklappt. Es
wurden uns 2 Dosen Coca Cola übergeben. Beide Dosen waren so was von warm. Eine Nachfrage beim
Kellner, warum jetzt solch warme Getränke geliefert werden, ergab aber nur ein Achselzucken und weg
war er! Zum Glück hatten wir noch eine kalte Flasche vom Vorabend, gekauft im Supermarkt!
Alkoholische Getränkeausgabe im Hauptrestaurant:
OK, es gibt das neue Gesetz iS Alkoholkonsum auf Mallorca. Das ist so zu akzeptieren. Wir selbst
trinken beide keinen Alkohol und waren somit nicht davon betroffen. Beim Mittag - und beim
Abendessen dürfen pro erwachsener Person nur noch 3 alkoholische Getränke / Gläser ausgeschenkt
werden. Soweit mal die Theorie.
Im Hauptrestaurant gab es 2 Zapfstellen für Bier und verschiedene Weine. Diese speziellen Bereiche
sind abgegrenzt, dahinter steht je eine Servicekraft. Davor stehen die Gläser, das sind " Minigläser "
und es liegt eine Liste aus ( denke es war eine Zimmerliste oder so .. ich weiß es aber nicht genau ).
Wir haben das mal über einen längeren beobachtet wie das abläuft.
* Grundsätzlich stehen da 20 - 30 Menschen in der Schlange.
* Man sagt was man möchte, die Servicekraft zapft und gibt die Gläser ab.
* Dann kommt der nächste dran usw. usw.
* Die Schlange nimmt keine Ende.
* Wir haben gedacht, dass die Menschen da nach der Zimmernummer gefragt werden?
* Eine Strichliste geführt wird!
* Wir haben nie gesehen, dass da was abgehakt wurde oder so!
* Wir haben dann mal einen Tischnachbar gefragt, der ein Bier hatte.
* Er gab an, dass er noch nie was gefragt wurde, die Servicekraft zapft und weg!
* Theoretisch könnte man 20 x dahin gehen und ein Miniglas Bier holen.
* Man könnte auch wechseln zwischen den 2 Alkohol - Zapfstellen.
Ergo:
Dieses System habe ich ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden!
Alkoholische Getränkeausgabe am Abend auf der Terrasse:
Gleich vorweg, auch hier umständlich und nicht nachvollziehbar. Man wird jetzt auf der Terrasse
am Abend von Kellnern bedient. Man kann eine Bestellung aufgeben, die Getränke werden
gebracht. Dies gilt für alkoholische Getränke und Softdrinks, Säfte ua. Bei Alkohol wird man
gefragt ob es aufs Zimmer geht und man bar bezahlen will. Irgendwann werden die bestellten
Getränke gebracht, dabei gibt es dann das obligatorische Holzschälchen mit dem Beleg. Unter -
schreibt man, nimmt er den Zettel wieder mit. Will man bezahlen kann man warten bis zum Schluss.
Will man gehen, ruft man " seinen Kellner " der kommt dann irgendwann und nimmt die Zettel und
das Geld mit. Kassieren darf er selbst nicht! Er nimmt alles mit an die Bar, legt es dem Oberkellner
vor, der rechnet nach und gibt das Wechselgeld / Restgeld dem Kellner. Wenn man Glück hat kommt
der Kellner direkt zurück oder man wartet halt so 7 Minuten oder so!
Da wir ja keinen Alkohol trinken haben wir uns die beiden Softgetränke mal selbst an der Salonbar
bestellt. Zunächst steht man da und wird mal übersehen, weil ja erst die Kellner bedient werden
müssen, welche die kostenpflichtigen Getränke raus auf die Terrasse bringen. Zudem ist der
Oberkellner ständig damit beschäftigt das Wechselgeld zu zählen usw. usw. Naja - irgendwann hat
es ja geklappt. Aber dann nur einmal und das letzte mal für uns. Da gingen wir lieber runter an
den Strand in ein nettes Lokal. Da war alles frisch mit Kohlensäure und kalt und so!
So ... das war es mal dazu. Es sind " unsere Meinungen "!
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht!
Fragen beantworte ich gerne!
Liebe Grüße
Angela
|
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
Pauschal Mitglied
Anmeldedatum: 29.05.2014 Beiträge: 1035
Status: Offline
|
27.08.2023, 11:52 RIU Bravo - Getränkemanagement problematisch - 08/23 |
|
|
Hey
ok ... das ist RIU! Service mit Herz!
Schönen Resturlaub und guten Rückflug!
Pauschal
|
|
|
|
|
Sissi Mitglied
Anmeldedatum: 18.02.2018 Beiträge: 605
Status: Offline
|
27.08.2023, 12:25 RIU Bravo - Getränkemanagement problematisch - 08/23 |
|
|
Guten Tag @Angela,
ja so ändern sich die Zeiten und ... !
Habe dazu eine Frage:
Da gab es doch beim Abendessen immer so " frisches tolles kaltes Wasser ohne Kohlensäure "
am Tisch serviert aus einem Krug vom Kellner.
Gibt es das wenigstens noch?
Sissi
|
|
|
|
|
Angela Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2200 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline
|
27.08.2023, 12:27 RIU Bravo - Getränkemanagement problematisch - 08/23 |
|
|
Pauschal hat Folgendes geschrieben: | Hey Schönen Resturlaub und guten Rückflug! Pauschal |
Dankeschön!
Angela
|
|
|
|
|
Angela Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2200 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline
|
27.08.2023, 12:30 RIU Bravo - Getränkemanagement problematisch - 08/23 |
|
|
Sissi hat Folgendes geschrieben: | Guten Tag @Angela,
Da gab es doch beim Abendessen immer so " frisches tolles kaltes Wasser ohne Kohlensäure " am Tisch
serviert aus einem Krug vom Kellner. Gibt es das wenigstens noch?
Sissi |
Hallo @Sissi,
nöööö ... ersatzlos gestrichen! Kostet wohl alles Geld und ist ein Mehraufwand für die Servicekräfte!
Selbst Gläser stehen da in der Regel keine mehr, manchmal! Alles selbst holen!
Dafür hat man mehr Oberkellner die ein neues " Spielzeug haben ". Funk am Gürtel und im Ohr, da
gibt es ständig was zu quatschen untereinander, ganz wichtige Dinge!
Liebe Grüße
Angela
|
|
|
|
|
Angela Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2200 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline
|
27.08.2023, 18:02 RIU Bravo - Getränkemanagement problematisch - 08/23 |
|
|
RIU Bravo Getränkekarte und Preise - Minibar in den Zimmern, Stand August 2023.
Hier mal als PDF Datei. Habe es derzeit auf Mallorca nicht anderes hin gebracht.
Alle Bilder waren zu groß. Ich versuche es eventuell daheim nochmals, mal sehen!
Liebe Grüße
Angela
Beschreibung: |
RIU Bravo Getränkekarte und Preise - Minibar in den Zimmern, Stand August 2023. |
|
Download |
Dateiname: |
RIU Bravo Getränkekarte Minibar August 2023.pdf |
Dateigröße: |
41.24 KB |
Heruntergeladen: |
196 mal |
|
|
|
|
|
Angela Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2200 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline
|
22.09.2023, 09:43 RIU Bravo - Getränkemanagement problematisch - 08/23 |
|
|
Hallo,
ich habe die Getränkekarte hier in dem Eintrag nicht gerade bekommen. Das Bild stand immer
quer bzw. auf dem Kopf. Nach RS mit dem Webmaster habe ich das Bild jetzt in die Fotogalerie
beim RIU Bravo eingestellt.
Hier ist der direkte Link zu dem Bild - einfach anklicken hier!
http://www.riu-check.de/album_showpage.php?pic_id=7076
Angela
|
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
|
|
|
|