Reisebericht Portugal / RIU Guarana 05.10. - 12.10.2011 - Ehemalige RIU Hotels | RIU Hotels Forum

Reisebericht Portugal / RIU Guarana 05.10. - 12.10.2011 -  Ehemalige RIU Hotels | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Baustellenbilder des Hotels RIU Kaya Palazzo. Quelle: Facebook, Nutzer: Begüm Ünal. Aufnahmedatum gemäss Facebook: 21.06.2013. Eingestellt auf Facebook am 21.06.2013. Zweites Foto
verschiedene Sorten Quallen, sehr sehenswert
und die großen Pappfiguren, die jedes Jahr mehrmals durch die Stadt getragen werden
Blick in den Garten des Le Morne
Sitzplätze an der Bar vor dem Showroom.


Reisebericht Portugal / RIU Guarana 05.10. - 12.10.2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Ehemalige RIU Hotels
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wonni70
Mitglied
Mitglied



Alter: 54
Anmeldedatum: 25.08.2008
Beiträge: 326
Wohnort: BL Hessen
Status: Offline

 23.10.2011, 21:29    Reisebericht Portugal / RIU Guarana 05.10. - 12.10.2011

Das Hotel RIU Guarana / Algarve / Festland Portugal wurde
Ende Dezember 2021 von RIU an den Hotelkonzern " 3HB " abgegeben. Alle Einträge zum RIU Guarana werden in die
Kategorie " Ehemalige RIU Hotels " verschoben.



Es war für uns der 1. Besuch im RIU Guarana. Wir hatten letztes Jahr von außen eine Besichtigung gemacht, als wir einen Ausflug von Andalusien an die Algarve machten und da hatte uns das Hotel vom Garten/Pool gut gefallen. Als TUI nun ein Super-Schnäppchen im Angebot hatte, haben wir nicht lange überlegt und sofort gebucht. Es war nach unserer Pleite im Sommer ein wahrlich traumhafter Urlaub, es hat alles gepasst und wird nicht der letzte Urlaub dort gewesen sein.

Hotel:
Nach ca. 30 Minuten Busfahrt vom Flughafen waren wir gegen 19 Uhr im Hotel. Trotz der großen Gruppe an Gästen ging der Check in sehr schnell, alles war für uns schon vorbereitet, die RIU-Anmeldung musste nur noch unterschrieben werden und dann kam die Überraschung: Als DIA-Kunde bekamen wir diamantfarbene AI-Bändchen (alle anderen hatte rote Bänder). Wir wussten erst gar nicht, was das zu bedeuten hatte, weil insgesamt nur 4 Leute im Hotel diese Bänder anhatten. Auf Nachfrage an der Rezeption ist das für das Servicepersonal, damit diese Gäste bevorzugt bedient werden (keine Wartezeiten im Restaurant oder Bar). Ansonsten hatte man dadurch keine Vergünstigung, ein rotes Band wie alle anderen hätte es auch getan. Unsere Mail für den Zimmerwunsch lag auch vor und das Zimmer im obersten Stock mit Pool/Meerblick war für uns vorbereitet. Wir haben bewusst auf eine Suite verzichtet, da diese zur Straßenseite liegen. Am nächsten Tag gab es die RIU-Geschenke: eine RIU Tasche, Thermobecher, Flasche Sekt und Obstkorb, dazu von der Putzfrau eine Handtuchfigur mit persönlicher Begrüßung auf Englisch, das hatten wir bislang noch nie.

Das Hotel ist erst 3 Jahre alt, daher ist alles noch top in Ordnung, wird auch alles sehr gepflegt, die Gärtner haben in der Woche 2 x Rasen gemäht, überall blüht es und der Garten ist sehr schön angelegt mit einem kleinen Rundweg durch die Anlage. Die Lobby ist sehr modern gestaltet, überall stehen tolle Grünpflanzen und es gibt viele Sitzecken. Es gibt genügend Fahrstühle, wir haben nie lange warten müssen. Der Eingang vom Hotel liegt eigentlich im 1. Stock, die Restaurants, Pool, Garten liegen ein Stockwerk tiefer und ganz unten ist der Sport- und Wellnessbereich.

Zimmer:
Wir hatten ein normales Zimmer Kat. 2 mit zusätzlicher Schlafcouch, diese Zimmer waren etwas größer. Wir wohnten in der obersten Etage mit Blick über die Anlage und Pool und auch tollem Meerblick. Diese Zimmer sind zwar ruhig gelegen, man hat aber auf dem Balkon bis 24 Uhr die Geräusche und Musik von der Bar, was uns aber nicht gestört hat. Dafür haben wir den nächtlichen Blick über den Ort und das Meer genossen. Außerdem war die Balkontür äußert dich, die Vorhänge fast zu dunkel und vom Flur (mit Teppich) hat man absolut nichts gehört. Auch unsere Nachbarn hörte man nie, auch im Bad war es nicht hellhörig. Die Zimmer werden leider noch per Schlüssel geöffnet, daran befindet sich dann die Karte für den Strom im Zimmer. Dafür ist der Safe elektronisch mit Zahlencode und sehr geräumig. Das Bad war nicht sehr groß mit Badewanne, WC und Bidet. Es gab einen Föhn, der super funktionierte. Im Zimmer war dann das Twinbett (etwas schmaler, als sonst von RIU gewöhnt), gute Matratzen und viele Kissen. Im Kleiderschrank war sehr viel Platz und auch genügend Bügel. Eine große Kommode mit vielen Schubladen gab es auch, was sehr praktisch war. Es gibt einen kleinen Kühlschrank (leer), in dem man die kostenlosen Wasserflaschen kühlen kann, wir brauchten diesen nur für unsere Einkäufe an landestypischer Wurst und Käse für zu Hause. Der Fernseher war noch ein Röhrenmodell und viele deutsche Programme gab es nicht. Der Balkon war nicht sehr groß, mit Tisch und 2 Stühlen bestückt. Es gab einen großen ausziehbaren Wäschetrockner an der Wand und die Balkontüren gingen in beide Richtungen auf. Die Klimaanlage funktionierte prima, der Ventilator war etwas laut, der musste Nachts ausgeschaltet bleiben.

Gastronomie:
Es gibt eigentlich 3 Restaurants (Hauptrestaurant, Asia-Restaurant und Poolrestaurant/ Abends Grill), da ab 1. Oktober Nachsaison ist, hatte das Poolrestaurant schon geschlossen. Daher spielte sich alles im Buffetrestaurant ab, dort gab es Frühstück, Langschläfer-Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendessen. Zusätzlich gab es 2 Tage im Wechsel im Asia-Restaurant Grillgerichte und 2 Tage Asiatisches Essen. Es gibt im Hauptrestaurant keine festen Essenszeiten, durchgehend von 18.30 bis 21.30 Uhr, beim Spezialrestaurant gibt es 2 Zeiten, 19.00 Uhr und 21.00 Uhr. Wir haben 2 x im Asia gegessen und es war klasse. Leckeres Sushi, Frühlingsrollen, Gemüsetempura, eine riesige Auswahl an frischen Grillgerichten, Bratnudeln, Currys usw. Dazu eine große Dessertauswahl. Im Hauptrestaurant gab es einen portugiesischen Themenabend, das war sehr lecker, sehr viel Fisch, wie auch sonst immer. Die Fischgerichte waren ein Gedicht, auf den Punkt gebraten und immer mehrere Sorten zur Auswahl. Dazu immer irgendeine Paella-Variation und landestypische Gerichte. Die Steaks waren auch immer von allerbester Güte, super gebraten und top gewürzt. Es gab eine große Pastaecke und eine gute Auswahl an Pizza (auch Calzone), Knoblauchbrot usw. Jeden Abend gab es noch ein Spezialgericht, da war das Lamm einfach spitze.

Dazu eine große Salatauswahl, Nachtischbuffet mit allerlei süßen Kuchen, Puddings, Eis und eine Käseauswahl. Es gab zu jeder Mahlzeit mind. 8 – 10 frisches Sorten Obst, was sehr lecker war. Das Frühstück war ok, Brot (auch mit Körnern), Brötchen, Toast, div. Sorten Käse, Aufschnitt, Gebäck, Rührei, Spiegelei, gekochte Eier und lecker Pancakes. Leider gab es keine frischen Säfte, immer nur die süßen aus dem Automat. Im Restaurant muss man noch den guten Service hervorheben. Da es keine festen Tische gibt, wird man sofort am Eingang vom Kellner zum Tisch geführt, da wir immer draußen auf der Terrasse essen wollten, musste man ab und an auch mal warten. Es war immer ein Oberkellner oder ein Direktor im Restaurant präsent und immer ansprechbar. Die Getränke muss man kpl. selbst holen, auch im Spezialrestaurant.

Bars:
Es gibt die Bar im Barsalon, die von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr geöffnet hat. Die Poolbar war tagsüber geöffnet, dort konnte man gemütlich sitzen. Auch waren dort 2 große Fernseher für Sportübertragungen usw. An dieser Bar fand auch tagsüber die Animation statt (Bingo, Cocktailspiel, usw.). Die Poolbar im Wasser hatte schon geschlossen (ist nur von Juni bis September offen). Dienstag bis Sonntag hat von 23.00 Uhr bis 01.30 Uhr die Disco geöffnet, diese ist unter dem Poolrestaurant, nett eingerichtet und die Musik war super. Auch gab es dort einen Security-Mann, der Jugendlichen unter 16 Jahren den Zutritt verweigerte. Im Barsalon wurde man super bedient, eine ganz nette und freundliche Truppe, die alle Deutsch sprechen (der Chef Werner ist auch Deutscher). Es gab die RIU-Standard-Karte und auf Wunsch wurden div. Getränke gemixt. Auch gab es immer Sekt im Ausschank, sogar Ramazotti war im Angebot. Hier hat es an nichts gefehlt. Die Cocktails gab es in einer Slushi-Version, diese haben aber gut geschmeckt.

Animation:
Ein tolles Team wie lange nicht bei RIU erlebt. Sehr dezentes Programm tagsüber am Pool. Es wird vorher angesagt, was alles angeboten wird und ab und an laufen die Animateure auch mal um den Pool und machen Werbung, ansonsten bekommt man fast gar nichts mit. Es läuft tagsüber am Ruhepool leise Musik, am großen Pool findet die Animation statt. Musik aber auch nur während des Programms. Jeden Abend gibt es eine Show mit den Animateuren, mal die üblichen Spiele, dann wieder schöne Shows wie die Best-Of-Show, div. Musicals, auch mal Live-Musik, für jeden war etwas dabei. Wir haben mit Mike vom Ani-Team eine Hotelführung gemacht. Wir waren auf dem Dach mit wunderschöner Aussicht und Panorama-Blick. Dann waren wir im Keller bei der Technik, in der Küche, Backstage bei der Animation und im Sport- und Wellnessbereich. Wir haben super interessante Infos über das Hotel erhalten und eine Sauberkeit vorgefunden, die vorbildlich ist.
Es gibt für Kinder noch das RIU-Land mit überdachtem Spielplatz und großem Raum für Aktivitäten. 2 Animateurinnen kümmerten sich um die Kids, Abends gab es auch Kinderdisco.

Service:
Super von der Rezeption, über die Restaurants, Bars und alles, was dazu gehört. Super gute Deutschkenntnisse in den meisten Bereichen, ansonsten englisch. Sauberkeit wird groß geschrieben. Die Fliesen am Pool wurden jeden morgen gereinigt, die Liegen abgespritzt und die Terrasse mit einer Putzmaschine gesäubert. Auch in den Restaurants wurde nach jedem Gast die Tischdecke gewechselt. Das Hotel hat 4 Direktoren, welche immer präsent sind. Den einen kannten wir schon, der war letztes Jahr Direktor im RIU Atlantico. Alle hatten gute Deutschkenntnisse und waren immer für Lob und Kritik ansprechbar.

Pool:
2 Pools, 1 Kinderpool. Am großen Pool mit integrierten Wasserliegen und Jacuzzi hatte man viel Platz. Das Hotel war aber auch nur 2/3 belegt und im Sommer bei voller Belegung könnte es dort schon mal eng werden. Da stehen die Liegen in 4er-Reihen, bei uns wurden teilweise Liegen abtransportiert, weil nicht mehr die Menge benötigt wurde. Es gab auch Mittags noch genug Platz, da auch viele Gäste an den Strand gehen. Der kleine Pool ist ein Ruhepool, dort läuft tagsüber leise Chillout-Musik und die Animation lässt diesen Bereich kpl. außen vor.

Sport und Wellness:
Es gibt ein kleines Fitness-Studio im Untergeschoß, moderne Geräte, aber durch die nicht so gute Lage war es kaum besucht. Die sportlichen Tagesangebote der Animation fanden alle im freien statt, die üblichen RIU Sachen wie Luftgewehrschießen, Boccia, Dart, Stretching, Aerobic und sogar Selbstverteidigungs-Kurse. Es gab auch ein Hallenbad mit ca. 30° warmen Wasser, Jacuzzi, Tauchbecken, eine Sauna und ein Dampfbad. Beim Hallenbad ist auch das Wellness-Center, dort werden alle möglichen Anwendungen angeboten.

Wetter:
Wir hatten sensationelles Wetter. Wir hatten die ganze Woche Tagestemperaturen von 29° und blauen Himmel ohne Wolken. Auch Abends konnte man ohne Jacke auf der Terrasse sitzen, erst Nachts kühlte es sich auf frische 12° ab. Aber schon am frühen morgen waren die Temperaturen wieder angenehm und man konnte ab 9 Uhr schon am Pool liegen.

Ausflüge:
Die TUI bietet ein großes Angebot an. Wir hatten von zu Hause aus für 3 Tage einen Mietwagen gebucht und haben die Algarve auf eigene Faust bereist. Unsere Reiseleiterin im Hotel war super nett und hat uns tolle Tipps für unsere Touren gegeben. Am 1. Tag haben wir einen Abstecher zum höchsten Berg Portugals (900 m) gemacht, dort hat man eine wunderbare Aussicht über die ganze Küste. Die Fahrt ging dann zur Westküste, entlang von Traumstränden mit vielen Surfern und zum Schluß an den südwestlichsten Zipfel Europas, wo die berühmte letzte Bratwurst vor Amerika gegessen wurde. Am 2. Tag sind wir erst am Nachmittag gestartet, haben uns Vilamoura angeschaut, die haben einen Jachthafen (einer der teuersten in Europa), wo man schön flanieren kann und auch für das Auge einiges geboten bekommt. Dort hat auch Fußballstar Luis Figo sein Cafe und Christiano Ronaldo eine Boutique. Rund um Vilamoura sind traumhafte Golfplätze, dort waren jetzt dann auch die Portugal Masters. Auf dem Rückweg sind wir beim Algarve-Shopping-Center vorbei, dieses Center hat auch am Wochenende bis 23 Uhr geöffnet. Der Supermarkt dort ist vergleichbar mit Metro, es gibt einfach alles. Ansonsten waren dort schöne Geschäfte und man kann etwas bummeln. Am. 3. Tag ging es dann früh morgen um 06.30 Uhr los Richtung Lissabon. Die Fahrt sind ca. 250 km über die mautpflichtige Autobahn (Maut pro Strecke ca. 19 EUR plus 1,45 EUR Gebühr für die Überfahrt der Brücke). Wir waren fast alleine auf der Autobahn und der Stau vor Lissabon hielt sich in Grenzen. Die Überfahrt über die berühmte Brücke des 25. April war schon besonders. Bis wir dann aber einen Parkplatz gefunden hatten, verging noch eine Weile, Lissabon ist einfach chaotisch und wir mussten noch mind. 50 Minuten zu Fuß laufen, bis wir endlich in der Innenstadt waren. Es hat sich aber gelohnt, wir sind mit dem berühmten Fahrstuhl gefahren und hatten eine gigantische Sicht über die Stadt und den Fluß. Wir haben noch einige Kilometer in der Stadt zurückgelegt, leider hat die Zeit für eine Fahrt mit der Tram nicht gereicht, das holen wir beim nächsten Besuch nach.

Viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe, ich konnte Euch wieder einen kleinen Eindruck unseres gelungenen Herbsturlaubs wiedergeben.

Viele Grüße

Yvonne Very Happy Cool Wink
E-Mail senden
1x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Wonni70,

Reisebericht Portugal / RIU Guarana 05.10. - 12.10.2011
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 73
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 2063
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 24.10.2011, 20:10    Reisebericht Portugal / RIU Guarana 05.10. - 12.10.2011

Guten Abend wonni

wie immer ein perfekter Bericht Exclamation Idea
Das macht Lust auf Urlaub im RIU Guarana.

Liebe Grüße
Urlauber Wink
1x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Ehemalige RIU Hotels Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Madeira / Insel im Atlantik / Por... Lawine RIU Madeira 0 01.07.2008, 15:58
Keine neuen Beiträge Kurzes Video zum RIU Guarana / Portugal Traum Ehemalige RIU Hotels 0 02.10.2016, 13:43
Keine neuen Beiträge RIU Guarana - Portugal - Neueröffnung... Lawine Ehemalige RIU Hotels 0 01.06.2008, 12:40
Keine neuen Beiträge RIU Guarana / Algarve / Portugal wied... Max Ehemalige RIU Hotels 4 18.05.2021, 08:34
Keine neuen Beiträge Diashow vom Riu Guarana Portugal, Bes... riu-nasen Ehemalige RIU Hotels 2 10.06.2012, 09:46


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Ausflugsyacht an Küste Ägypten gesunken, 45 Mens... Kreuzfahrten / Schiffsreisen 4 82 25.11.2024
4.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 17 476 25.11.2024
TaPalma 2024 Mallorca vom 27.11. bis 01.12.2024 Insider Reisetipps - weltweit 3 157 25.11.2024
Weiterer Reiseveranstalter Insolvenz, We - Flyto... Hotelketten, Ferienhotels & Veranstalter 1 52 25.11.2024
Flughafen Frankfurt, Terminal 2 ab 2026 geschlos... Frankfurt (FRA) 0 57 24.11.2024
AIDA - Buchungen für Wintersaison 2026 / 2027 mö... AIDA (Flotte) 0 36 24.11.2024
RIU Class - Black Friday Aktion - bis zu 20% Rab... RIU News-Infos über / bei RIU 3 248 24.11.2024
Finnar - Pilotenstreik angekündigt, 09.12.24 + 1... Streiks auf Flughäfen und bei Fluglinien 0 46 23.11.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©