|
Koffer bei Flug verloren - Schadensanzeige immer schriftlich - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Mc Logo Mitglied
Anmeldedatum: 11.09.2010 Beiträge: 1640 Wohnort: BL Bayern
Status: Offline
|
17.06.2016, 09:31 Koffer bei Flug verloren - Schadensanzeige immer schriftlich |
|
|
Hallo, guten Morgen,
wenn auf einem Flug ein Koffer / ein Gepäckstück verloren geht, muss man sich zunächst am Zielflughafen direkt an den Lost-and-Found-Schalter wenden und dort den Sachverhalt vortragen. Dazu benötigen Sie den Gepäckabschnitt der Ihnen beim Einchecken übergeben wurde!
Im Lost-and-Found-Schalter füllen Sie auf jeden Fall ein Schadensformular aus. Die Beschreibung des Gepäcks und die Angaben zum Inhalt müssen schriftlich erfolgen! Schauen Sie, dass Sie auf jeden Fall eine Kopie Ihrer Schadensanzeige erhallten. Ein Nachtrag zum Inhalt ist möglich.
Diese Vorschriften müssen eingehalten werden, denn nur so haben Flugreisende überhaupt Anspruch auf die Zahlung von Schadenersatz, sollte der Koffer bzw. das Gepäckstück nicht mehr in der Folge auftauchen.
Eine Erstattung in Höhe von rund 1200 Euro ist möglich. Das gilt pro Person, nicht pro Gepäckteil.
Mc Logo |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
Reisemaus48 Mitglied
Alter: 76 Anmeldedatum: 12.03.2013 Beiträge: 473 Wohnort: Hessen
Status: Offline
|
17.06.2016, 18:53 Koffer bei Flug verloren - Schadensanzeige immer schriftlich |
|
|
Hallo,
unsere Koffer waren " nur " nicht im gleichen Flugzeug wie wir. Wir bekamen sie wieder.
Im Juni 2015 mit Tuifly von TFS nach FRA.
Als der zweite Koffer auch nach Stillstand des Kofferbandes nicht aufzufinden war habe ich gleich reklamiert. Am dritten Tag nach unserer Ankunft wurde er bei uns zuhause abgeliefert. Er hatte einen Umweg über München gemacht .
Im August 2015 mit Condor von SPC nach FRA.
Im August waren wir mit Condor auf La Palma und hatten Premium Economy gebucht. Da werden beim Rückflug die Koffer zum Schluss eingeladen damit sie in FRA gleich auf dem Gepäckband landen. Auch hier habe ich sofort reklamiert, als keine Koffer auf dem Gepäckband waren. Es wurde der Abschnitt der Bordkarte mit den Aufklebern des Gepäcks gebraucht. Ein freundlicher Mitarbeiter hat noch die Farbe, Größe und Art der Koffer notiert. Er konnte uns gleich sagen. dass unsere Koffer noch auf La Palma waren. Ja, man hat sie schlichtweg vergessen. Sie flogen dann über LPA Gran Canaria nach FRA, da Condor nicht jeden Tag SPC anfliegt.
Unter www.condor.com > Startseite - Flug vorbereiten > Gepäck & Tiere > Gepäckunregelmäßigkeiten > runterscrollen bis Gepäcksuche > Gepäcknachverfolgung konnte ich dann den Rundflug unserer Koffer verfolgen. Die Koffer wurden, ohne neue Beschädigungen, bei uns abgeliefert.
Aber bei rund 100 Flügen in den letzten 40 Jahren ist es zu verschmerzen.
Reisemaus48 |
|
|
|
|
Hasilein Mitglied
Alter: 50 Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 474
Status: Offline
|
17.06.2016, 21:06 Koffer bei Flug verloren - Schadensanzeige immer schriftlich |
|
|
Hallo zusammen,
hier noch ein Link zu Thema (Link=Quelle):
http://www.aerotelegraph.com/warum-gepaeck-verloren-geht
Nach über 50 RIU-Aufenthalten hatten wir im Mai auch ein verlorenes Gepäckstück. Das erste Mal überhaupt! Gott sei Dank auf dem Heimflug. Unser Koffer machte noch 24 Stunden Urlaub in Madrid. Komisch war nur, dass zwei Koffer in München ankamen und nur der Dritte in Madrid blieb?
Prozedere wie Mc Logo beschrieben haben wir in MUC erledigt. Wir wurden auch noch nach einer Zollerklärung gefragt. Vielleicht lag es daran, dass wir aus Teneriffa zurückgeflogen sind. Das fand alles Sonntag gegen 23.00 Uhr statt. Wir bekamen einen Meldeschein mit. Vier weitere Personen mussten auch einen Gepäckverlust erklären. Das war alles Umsteigegepäck aus Madrid!
Am Montag haben wir bei Iberia in Frankfurt angerufen. Es wurde mitgeteilt, dass der Koffer in Madrid geblieben war, aber bereits auf dem Weg zu uns sei. Am Dienstag gegen 07.30 Uhr klingelte der Kurierfahrer, bei der Nachbarin, und gab das Paket ab. Der Koffer wurde als Paket verpackt und so zu uns geschickt. Es war noch alles im Koffer und auch das Gepäckstück war unbeschädigt.
Ja, wenn einer eine Reise macht, kann man viel erleben. An Weihnachten haben wir wieder eine Umsteigeverbindung auf die Kanaren gebucht. Wir nehmen dann rein vorsorglich mal Wechselkleidung im Handgepäck mit. Wir sind aber zuversichtlich.
Schönes WE
Hasilein |
|
|
|
|
Angela Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2209 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline
|
18.06.2016, 08:39 Koffer bei Flug verloren - Schadensanzeige immer schriftlich |
|
|
Hallo,
ja das ist schon irgendwie ärgerlich, egal ob auf Hinreise oder Rückreise. Meistens geht es aber doch irgendwie gut aus!
Angela |
|
|
|
|
|
|
|
|