|
Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
woro Mitglied
Alter: 63 Anmeldedatum: 11.03.2012 Beiträge: 46 Wohnort: BL Niedersachsen
Status: Offline
|
15.06.2017, 20:14 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
Hallo ans Forum,
nachdem in der letzten Zeit häufiger über Direktbuchungen bei RIU berichtet wurde, habe ich meine nächsten Urlaub mal verglichen und dabei folgendes Festgestellt:
9 Tage RIU Palace Madeira im August bei TUI für 1636 € gebucht. Ein gleichwertiges Zimmer kostet heute bei RIU 1731,66 €.
7 Tage RIU San Francisco im November bei TUI für 1018 € gebucht. Ein gleichwertiges Zimmer kostet heute bei RIU 1154,00 €.
14 Tage RIU Touareg im Dezember bei TUI ( mit Fug, VIsum und Transfer ) für 3900 € gebucht. Ein gleichwertiges Zimmer + Flug ( ohne Transfer und Visum ) kostet heute 3838 €.
Somit ist die Direktbuchung bei RIU eigentlich immer teurer als die Buchung über TUI. Da habe ich außerdem über die TUI - Card noch die Versicherungen inclusive. Warum lohnt es sich dann, über RIU zu buchen? Macht es Sinn, lange Zeit vorher zu buchen, oder gibt es zu bestimmten Zeiten Schnäppchen, wie bei den Flügen ja auch?
Wer kann mal Licht ins Dunkel bringen.
woro |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
KanarenFan Gast
|
15.06.2017, 20:31 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
Hallo zusammen,
der erste Unterschied ist, dass du bei RIU erst im Hotel bezahlen musst und keine Anzahlung zu leisten hast. Außerdem kannst du bis einen Tag vor Reiseantritt kostenlos stornieren.
Viel wichtiger und besser ist aber die Best Preis Garantie. Wenn du irgendwo innerhalb 24h nach Buchung über Riu das gleiche Zimmer irgendwo mindestens fünf Euro günstiger findest, bekommst du den günstigeren Preis Minus 10%. Das macht somit zum Beispiel beim Riu San Francisco nur 916,20 € ( 1018 - 10%). Insofern lohnt es sich schon.
Und wenn du dann noch Tuifly Flüge mit der TUI Card buchst, gelten auch deine Versicherungen. Damit meine ich, dass du auch im Ausland zum Beispiel krankenversichert bist.
Gruß
KanarenFan |
|
|
|
|
RRatlos Mitglied
|
16.06.2017, 10:39 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
Hallo,
auskennen tue ich mich da nicht. Ein Nachteil scheint aber die Tatsache zu sein, dass bei einer Buchung über RIU, nicht der Transfer vom Flughafen zum RIU Hotel und zurück eingeschlossen ist, zumindest nicht überall.
Siehe hier die Diskussion im Forum:
http://www.riu-check.de/transfer-zum-riu-touareg-wer-hat-erfahrung-t6010.html
Mmmhh ..
RRatlos |
|
|
|
|
woro Mitglied
Alter: 63 Anmeldedatum: 11.03.2012 Beiträge: 46 Wohnort: BL Niedersachsen
|
16.06.2017, 11:32 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
Den fehlenden Transfer würde ich nur beim RIU Touareg ( oder ähnlichen Lagen ) als Nachteil ansehen.
Für Mallorca oder auch Madeira usw. buche ich eh immer separat Hotel, Flug und Mietwagen, weil das fast immer deutlich billiger ist als eine Pauschalreise und man immer flexibel ist ( wenn man nicht nur am Pool liegen will ).
woro |
|
|
|
|
ShyAngel Mitglied
|
06.08.2017, 08:34 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
@woro
Man darf dabei nicht vergessen, dass auch RIU zur TUI-Gruppe gehört, hier darf man annehmen das die Preise künstlich hoch gehalten werden, damit ja recht viele über TUI buchen und damit annehmen ein Schnäppchen gemacht zu haben, was eigentlich keines mehr ist.
Der Kunde soll ja bitteschön die ganzen TUI - Angebote nutzen, die hochglanz voll als Schnäppchen beworben werden. Bei genaueren betrachten aber gar keine sind, sondern überteuerte Produkte mit minimal Leistung.
Wer sich mal das Kleingedruckte z.B. der TUI Card durchliest und dies mit einer klassischen Reiserücktrittversicherung sowie Krankenversicherung vergleicht, wird schnell merken dass er im Schadensfall nur Patient zweiter Klasse ist und das Spießrutenlaufen anschließend erst richtig los geht. Für 44,90 € für die Classic Single bzw. 79,90 € für die Gold Single, darf man eben keine Wunder erwarten. |
|
|
|
|
Tom Mitglied
Alter: 54 Anmeldedatum: 27.01.2013 Beiträge: 387 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
06.08.2017, 20:52 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
Hallo Riu Freunde,
wir buchen die letzten Jahre immer direkt bei Riu Hotels&Resort. Die Vorteile wie z.B. kostenloses Umbuchen haben wir auch schon genutzt. Wenn ich die Hotelpreise verglichen habe, war es bei Riu immer preiswerter als bei TUI.
Aktuelles Beispiel:
( nur Hotel ) von unserer nächsten Reise an Ostern. Wenn man heute das Riu Vistamar im März 2018 für 11 Nächte buchen würde ( 3 Erwachsene im Doppelzimmer ):
RIU: 3028 €
TUI: 3129 €
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass wenn der Preis günstiger wird und man dies dann meldet, bekommt man den günstigeren Preis. Bei TUI bleibt ja immer der Preis den man bei der Buchung bezahlt hat. Und wie jeder weiß, varieren die Preise ja ständig.
Viele Grüße
Tom |
|
|
|
|
Reisemaus48 Mitglied
Alter: 76 Anmeldedatum: 12.03.2013 Beiträge: 470 Wohnort: Hessen
|
07.08.2017, 08:39 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
Guten Morgen,
ich habe nun mehrmals die Preise für Hotel plus Flug im Oktober 17 und Dezember 17 nach Mallorca überprüft. Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich kaum unterscheidet. Außer wenn ich mit Ryanair fliegen würde, aber diese Fluggesellschaft scheidet aus.
Die Extrapunkte die man für eine Direktbuchung bekommt sind so minimal, dass es für mich kein Anreiz ist. Dass ich drei Monate vor Reiseantritt eine Anzahlung leisten muss ist auch kein Grund. Meine KK bietet mir diverse Versicherungen und eine 5% tige Rückzahlung nach Urlaubsende. Das muss ich auch vom Endpreis abziehen!
Den Reiseveranstalter wähle ich nach dem Angebot aus, muss nicht der teuerste, aber auch nicht unbedingt AIDU oder ähnliches sein.
Früher waren wir auch flexibler, aber auch jünger! Nun gilt es Rücksicht auf manches zu nehmen.
Reisemaus48 |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Reisemaus48 Mitglied
|
07.08.2017, 17:10 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
Hallo,
ich hab noch was vergessen.
Von wegen " das Hotel muss erst bei Ankunft bzw. Abreise bezahlt werden ". Ich habe auch noch nie festgestellt, dass ich innerhalb von 24 Std. ein günstigeres Angebot bekomme. Den separat gebuchten Flug muss ich gleich bezahlen.
Reisemaus48 |
|
|
|
|
blauer florian Mitglied
Alter: 84 Anmeldedatum: 26.04.2012 Beiträge: 519 Wohnort: Heilbronn
|
07.08.2017, 21:15 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
Hallo Tom und Reisemaus,
bei der Abwägung Buchung bei Riu oder TUI, muss man natürlich auch noch daran denken, dass bei TUI - Pauschalbuchungen ja auch der Transfer Flughafen / Hotel / Flughafen enthalten ist, während man bei Riu-Buchungen (zumindest in Europa) keinen Transfer hat, das heißt also: selbst dafür sorgen und bezahlen.
Für mich ein Entscheidungspunkt für direkte Riu-Buchungen war schon mehrmals, die angesammelten Punkte zur Verrechnung / Bezahlung zu verwenden.
Gruß blauer florian |
|
|
|
|
Reisemaus48 Mitglied
|
08.08.2017, 08:05 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
Hallo blauer Florian,
bei uns kommen nicht soooo viele Punkte zusammen. Was auf dem RIU Punktekonto ist wird gleich beim nächsten RIU Urlaub " verprasst ".
In den letzten 5 Jahren können / möchten wir auch nicht mehr über 5 Stunden fliegen und damit fallen einige Ziele aus, welche nur AL anbieten und damit auch mehr Punkte auf das Konto bringen.
Wir buchen aber auch gerne mal nur FR, so kann man die " einheimische " Küche genießen. Auf unseren Lieblingsinseln, den kleinen Kanaren, gibt es eh kein RIU Hotel. Dafür aber überall schon gelegene Paradores.
Einen schönen Tag wünscht die Reisemaus48 |
|
|
|
|
Tom Mitglied
Alter: 54 Anmeldedatum: 27.01.2013 Beiträge: 387 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
08.08.2017, 11:38 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
Hallo blauer Florian,
mein vergleich TUI / Riu war beides ohne Transfer. Wir haben schon sehr oft, wenn man dann alle Bausteine zusammen addiert, einige 100 Euro pro Reise ( 4 Personen ) weniger bezahlt gegenüber einer Pauschalreise von TUI. Zweimal war die Differenz schon im vierstelligen Bereich.
Wir buchen seit 2003 unsere Reisen immer als Bausteine ( Flug + Hotel + Transfer ). Bevor man bei Riu direkt buchen konnte, haben wir die Riu Hotels bei Tui als Eigenanreise gebucht.
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Viele Grüße Tom |
|
|
|
|
blauer florian Mitglied
Alter: 84 Anmeldedatum: 26.04.2012 Beiträge: 519 Wohnort: Heilbronn
|
08.08.2017, 14:18 Buchung über RIU oder TUI - wie ist Eure Meinung dazu? |
|
|
Hallo Tom,
also ähnlich machen wir das auch, vor allem bei Langstreckenflüge ( DomRep.), da ist für uns nicht nur der Preis ausschlaggebend, wichtiger ist, dass - wie es oft bei Pauschalreisen vorkommt - die Airline und die Flugzeiten nicht willkürlich geändert werden. Außerdem sind die Zuschläge für die Business Class ( z.B. für einen Flug mit Condor ), bei TUI ungünstig.
Tom, ich möchte noch auf einen Punkt hinweisen:
Wir buchen manchmal auch nur das Hotel bei TUI, obwohl es bei RIU vielleicht " ein bisschen " billiger sein kann; aber wenn ich dann die " 7 % Rabatt " berücksichtige, die der Reiseveranstalter ( Urlaubsplus ) gewährt, dann sieht die Rechnung anders aus, dann ist diese Variante meistens am günstigsten.
Gruß und schöne Zeit!
blauer florian |
|
|
|
|
|
|
|
|