|
AIDA Cara - Nordeuropa light 2010 ( Dänemark, Schweden ua. ) - AIDA (Flotte) | RIU Hotels Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Frankie goes to Riu Mitglied
Alter: 71 Anmeldedatum: 09.01.2009 Beiträge: 65 Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline
|
11.07.2010, 15:22 AIDA Cara - Nordeuropa light 2010 ( Dänemark, Schweden ua. ) |
|
|
Hallo, dann werde ich mal dieses jungfräuliche Thema mit ein wenig Leben füllen.
Also, wir 2 waren vom 25.06.10 bis zum 02.07. 10 ( zum 2. Mal ) auf der " Aida Cara " zu einer Tour rund um Dänemark. Das überraschende an dieser Tour war mit Sicherheit das Wetter - von unseren vorsorglich eingepackten Jacken und Pullovern haben wir nichts benötigt, dafür mussten wir uns unterwegs mit einigen T - Shirts und Polos eindecken.
Zu allem Überfluss habe ich mir am ersten ( See -) Tag einen Sonnenbrand auf der Stirn zugezogen, da wir natürlich auch keinen Sonnenschutz dabei hatten ( ganz schön blöd !! )
So, aber nun zur Reise:
Gestartet sind wir am 25.06.10 ab Hbf MG mit der DB Richtung Kiel, wo wir dann am Bahnhof bereits von Leuten der Aida Cara empfangen wurden.
Wir konnten dort direkt unser Gepäck abgeben und dann entweder mit dem Shuttlebus fahren oder zu Fuß Richtung Ostseekai laufen. Da wir rechtzeitig angereist waren entschieden wir uns zuerst einmal für einen Kaffe an der Förde ( es war ja auch noch Kieler Woche ), einen kleinen Rundgang und da dann gegen Mittag, als sich der kleine Hunger meldete, sind wir dann an Bord gegangen und haben den ersten AIDA Snack zu uns genommen.
Hier schon mal vorab eine Info zum Essen: Hervorragend!! tut mir ja leid es sagen zu müssen, aber da ist bisher außer einigen RIU Palace - Häusern kein RIU mitgekommen.
Aber nun endlich los, Ablegen war dann um 17 Uhr und gut 45 Minuten später waren wir dann an der Schleuse zum Nord - Ostsee - Kanal. Die anschließende Fahrt durch den Kanal ist ein absolutes Highlight - man sitzt gemütlich an Deck, isst und trinkt ein wenig und ist teilweise der Meinung, dass man mit einem überdimensionalen Bus unterwegs ist.
Hier ist übrigens das Zurückwinken zu den Schaulustigen am Ufer Pflicht!!
Dieses Erlebnis haben wir bis kurz vor Mitternacht ausgekostet.
Am nächsten Morgen wurden wir dann von einem fürchterlichen Radau geweckt : Einfahrt am Ende des Kanals in die Schleuse bei Brunsbüttel.
Also, schnell raus aus den Betten und auf dem Hinterdeck einen Tisch ergattern, um gemütlich zu frühstücken. Jetzt ging es dann noch ein wenig die Elbe abwärts und dann die Nordsee hoch Richtung Norwegen:
Seetag - Seenotrettungsübung - Freibier und Poolbrunch. Apropo Essen, die Aida Cara verfügt über 3 Restaurants, von denen eines ( Rossini ) aufpreispflichtig ist.
So, Seetag geschafft, das erste Ziel in Sicht, Sonntag morgen,7 Uhr, Anlegen im Hafen von Bergen. Leider haben wir die nächtliche Einfahrt durch die schöne Landschaft verschlafen, werden es aber am Abend bei der Ausfahrt nachholen. Bergen haben wir mit einem so genannten Hop on Hop off Bus erkundet und an den wichtigen Stellen dann unsere Füße zu Hilfe genommen um auch ja alles zu sehen.
Fazit: eine richtig schöne kleine Stadt- muss man mal gesehen und vor allem auch erlaufen haben.
Weiter, abends Ausfahrt und zweiter Seetag am Montag mit Ankunft um etwa 22 Uhr in Oslo, bekannt auch als Lena Meier Landrut - Stadt.
Die Fahrt durch den Oslo Fjord war echt toll, was man von Oslo an sich im Nachhinein nicht unbedingt sagen kann. Nach unserer obligatorischen Hop on Hop off Tour haben wir uns entschlossen den Vigeland Skulpturenpark anzusehen, anschließend die Wachablösung vor dem königlichen Schloss und abschließend gemütlich durch das Stadtzentrum schlendern. Das haben wir dann auch mal gerade so bis zur Abfahrt um 17 Uhr geschafft und waren dann mal wieder hungrig und müde, so dass wir nach dem Abendessen und einem Schlummertrunk prima geschlafen haben.
Und zack!! Neuer Tag, neuer Hafen, neues Land – Mittwoch, Göteborg, Schweden – Leider hat unser schwimmendes Hotel ein wenig außerhalb fest gemacht, weshalb wir die von AIDA bereitgestellten Shuttlebusse in Anspruch genommen haben ( p. P. 7,00 € ). Bei der Ankunft dachten wir zuerst wir wären im falschen Land gelandet – Holzhäuser, Grachten, Brücken, viel Grün und Blumen – das muß doch Holland ( ´tschuldigung : die Niederlande ) sein, nee is aber nicht, da die Herrschaften dort gepflegt schwedisch sprechen ( was ich allerdings im Gegensatz zu „ niederländich “ nicht verstehe).
Aber eine schöne Gemeinsamkeit haben sie doch:
Grachtenrundfahrten ( die Schiffe heissen dort Paddan ). Haben wir natürlich auch gemacht, obwohl ich hier vorsorglich schon mal warnen muß : Äußerste Gefahr für Frisur und Kopfhaut, denn die ( teilweise niedrigen ) Brücken sind wesentlich härter als ein niederrheinischer Schädel und auf dem kleinen Ausflug Richtung Hafen wird man schon mal nass, wenn keiner mit einem breiten Kreuz vor einem sitzt. Danach war sehr Wichtiges angesagt : Räucherlachs !!! Der schmeckt hier genauso lecker wie in Norwegen und ist kein Vergleich zu dem was man uns hier zuhause teilweise anbietet.
Gut gestärkt kann man sich dann auch dem botanischen Garten mit dem größten Palmenhaus Nordeuropas und und und hingeben. Da heute die Abfahrt erst für 20 Uhr angesetzt ist kann man auch noch ein Stündchen am Kanal ( Ohh schwerer Fehler – sollte eigentlich Gracht heißen ) abhängen.
Und nun kommen wir mal gemütlich zur letzten Ausflugstation am Donnerstag : Nun, wer errät´s ?? Richtig, Kopenhagen – für uns der dritte Kronenwechsel ( nicht nur der Monarchen wegen, sondern auch die Währung ) innerhalb von 3 Tagen.
Der übliche Zeitraum ( 9 - 17 Uhr) für Besichtigung und Erlebnisse. Positiv: Knapp 30 Minuten zu Fuss bis ins Zentrum, negativ : da wir blöden Touristen natürlich auf einem schönen Platz Kaffee trinken wollen, zahlen wir auch für eine Plürre 5 € , das hätten wir dann 5 Minuten weiter in einer Seitengasse bei einem Kaffeeröster qualitativ wesentlich besser und für die Hälfte haben können, also Kollegen : bloß nicht!
Trotzdem Kopenhagen ist eine richtig schöne schnuckelige Stadt, die wir mit Sicherheit noch mal aufsuchen werden. Das Gleiche gilt übrigens auch für Bergen.
So, mittlerweile ist dann auch schon wieder Zeit fürs Abendessen, der Kapitän ruft und wir gehen auf die letzte Etappe unserer Reise zurück nach Kiel. Freitag, 7 Uhr – Hektik ist angesagt – Die Kabinen müssen bis 9 Uhr geräumt sein, da der Kahn um 17 Uhr mit neuen Gästen wieder los will, nicht gerade der optimale Abschluss eines Urlaubes aber da habe ich vorgesorgt: wir bleiben noch 2 Tage in Kiel!
Also, nach dem Frühstück die Koffer geschnappt, mit dem AIDA - Bus zum Bahnhof und die paar Meter zum Hotel gelaufen. Puh, heiss hier, ist uns auf dem Schiff gar nicht so aufgefallen, eigentlich wollten wir uns doch Kiel noch anschauen, aber bei diesen Temperaturen?? Nee gehen wir lieber mal ein wenig schwimmen in der Förde, gibt ja genug Badestrände und bei der Gelegenheit schauen wir uns auch mal Laboe mit dem Ehrenmal an. Das Stadt erkunden hatten wir dann auf den Samstag gelegt, aber da die Temperaturen ebenso wie Freitag waren, haben wir darauf grosszügig verzichtet.
Am darauf folgenden Sonntag war die Bundesbahn dann so nett und hat uns ohne grosse Verspätung wieder nach Hause gebracht. So, da sind wir nun und rackern uns ab um den nächsten Urlaub zu finanzieren, aber man tut es ja gern ……oder ?? :--))))))
So, allen die noch nicht weg waren wünsche ich einen schönen Urlaub und zumindest so schönes Wetter wie wir auf unserem Trip hatten.
Gruss Frankie |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
Lawine Mitglied
Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 7101 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
11.07.2010, 16:25 AIDA Cara - Nordeuropa light ( Dänemark, Schweden ua. ) |
|
|
Tag .. @Frankie goes to Riu,
danke für den ersten, perfekten Bericht zu einer Kreuzfahrt.
Du hast wirklich den perfekten Einstieg zu der neuen Kategorie gepackt. In dem Bericht ist wirklich alles aufgeführt, was man wissen muss.
Wenn Du Bilder von der Aida Cara einstellen willst, dann sage hier bescheid, wir legen dann noch bei sonstigen Urlaubsfotos die Kategorie " Kreuzfahrten / Schiffsreisen " an.
Schönen Sonntag
Lawine |
|
|
|
|
pink-lady Mitglied
Alter: 34 Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 1481 Wohnort: 67105 Schifferstadt
|
12.07.2010, 19:51 AIDA Cara - Nordeuropa light ( Dänemark, Schweden ua. ) |
|
|
Schönen guten Abend Frankie go ....,
sehr schöner Bericht zur Kreuzfahrt auf der Aida Cara.
Mmmhhh ... möchte ich auch irgenwann mal buchen, wenn auch nicht die Skandinavienschleife. Für mich käme eine Karibik - Kreuzfahrt mal in Frage.
Ich stelle mir die Tagesabläufe auf so einem großen Schiff toll vor !
* Hattet ihr Aussenkabinen ?
* Wie lange habt Ihr gebraucht " um die Wege auf dem Schiff " zu kennen ?
* Ist es noch so, dass man als Frau ein Abendkleid braucht und als Mann einen tollen Anzug oder Smoking ?
Schöne Zeit
pink-lady |
|
|
|
|
Frankie goes to Riu Mitglied
Alter: 71 Anmeldedatum: 09.01.2009 Beiträge: 65 Wohnort: Mönchengladbach
|
13.07.2010, 07:40 AIDA Cara - Nordeuropa light ( Dänemark, Schweden ua. ) |
|
|
@Lawine :
danke für die Blumen , Bilder kann ich evtl. aus meinem Video entnehmen, sobald ich das einigermassen fertiggestellt habe ( ja ja die Zeit)
@ Pink Lady :
Ja, wir hatten eine Aussenkabine ( als Variobuchung ) aber die lag diesesmal ziemlich weit vorne und hatte deswegen kein grosses Fenster sondern nur 2 Bullaugen - ging aber noch.
Da wir bereits vor 3 Jahren schon mal auf der AIDA Cara eine Woche verbracht haben war das Zurechtfinden für uns ziemlich einfach, aber auch " Neulinge " hatten da kein grosses Problem, übrigens ist eine Fahrt in der Karibik auch toll ( AIDA Aura - Transatlantik - im April 2007 gemacht ).
Von der Kleiderordnung Anzug mit Krawatte und Abendkleid kann man sich auf diesen Schiffen getrost verabschieden, hier erwartet man legere Kleidung. die man auch in einem guten 4 Sterne Hotel tragen würde, also keine " Unterhemden " mit Badeschlappen und zum Abendessen für die Herren lange Hose.
Solltest Du Interesse haben, so kann ich Dir gerne noch ein paar Informationen zukommen lassen.
LG Frankie |
|
|
|
|
|
|
|
|