Soll man Trinkgeld geben und wieviel? - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum

Soll man Trinkgeld geben und wieviel? -  Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotel Forum

Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Wenn wir im Hotel waren sahen wir, so auch hier am 9.1.2017 um 18.33Uhr wunderschöne Sonnenuntergänge.
Blick vom Empire State Building.
Grünanlage
Aussicht von der Terasse des Restaurants
Snackbar

Soll man Trinkgeld geben und wieviel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RiuAtlanticoFan
Mitglied
Mitglied

Status: Offline

22.04.2012, 21:06    Soll man Trinkgeld geben und wieviel?

Hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig Wink

Wie sieht es bei euch aus? Gebt ihr Trinkgelder in den RIU-Hotels?

Meine Frage bezieht sich mal überwiegend auf das Hotel Restaurant ( in dem Fall Spanien). Wenn ihr gebt, wie viel und in welcher Form macht ihr das? War mir letztes Mal ziemlich unsicher, aber die Bedienung im Hotel ist wirklich sehr eifrig und ungemein freundlich Embarassed

Danke jetzt schon für die Antworten!
1x
Anzeigen

Status: online

Anzeige

Status:

Hallo RiuAtlanticoFan,

Soll man Trinkgeld geben und wieviel?
Urlauber
Mitglied
Mitglied

23.04.2012, 17:24    Soll man Trinkgeld gben und wieviel?

Hallo - guten Abend - @RiuAtlanticoFan Rolling Eyes

ja, da gebe ich Ihnen recht, ein gutes Thema. Wir halten es so, dass wir immer den Zimmermädchen was aufs Bett legen. Auf jeden Fall, machen wir dies am Anfang des Urlaubs und dann auch mal immer wieder. Meistens geben wir einen 5 Euro Schein. Innerhalb der EU und auch im Nicht - Euroland denke ich, ist dies ok.

Bei Kellnern im Speisesaal kommt es darauf an, wie die mal so " drauf " sind. Es gibt da wirklich " nur Abräumer " die nix sagen und sonst auch nix machen aber es gibt auch - und das ist die Mehrzahl -wirklich nette Kellner. Hier gibts dann auch hin und wieder auch 1 -2 Euro.

Denke wir geben bei einen 10 tägigen / 14 tätigen Urlaub so um die 20 - 25 Euro an Trinkgeld aus.

Was meine Frau, z. B. in Tunesien und Marrokko gerne macht, sind kleinere Geschenke mitnehmen. Wir wissen, dass Zimmermädchen immer wieder gerne Strumpfhosen oder Strümpfe wollen. Dies wissen wir, weil wir schon etliche Male dort waren und ein bestimmtes Zimmermädchen auch recht gut kennen. Solche Sachen sind dort recht rar und schlecht zu kaufen eventuell auch für " arme Zimmermädchen " zu teuer. Meine Frau kauft dann hier in Deutschland 5 - 8 Paar Strumpfhosen / Strümpfe und übergibt diese dann.

Es gibt auch noch andere Sachen, was man übergeben kann. Auf keinen Fall aber getragene Sachen. Immer neu gekauft in Deutschland. Z.B. Kinderkleidung usw.

So machen wir es seit vielen Jahren.
Bin mal auf andere Meinungen / Berichte gespannt?

Tschüss Razz Shocked
Urlauber
2x
RiuAtlanticoFan
Mitglied
Mitglied

23.04.2012, 18:05    Soll man Trinkgeld gben und wieviel?

Herzlichen Dank, Urlauber Smile

Haben Sie das Geld dann zu der Getränkerechnung gelegt? Wir hatten wirklich einen sehr aufmerksamen und freundlichen Kellner und denke, dass die meisten im RIU Atlantico so nett sind. Ist ja auch eine kleine Anerkennung für die Dienste.

Geschenke sind auch gut. Wir haben einem Direktor schon Weißwürste versprochen. Wink Ich denke, von Deutschland aus darf man diese schon nach Spanien einführen...
1x
Urlauber
Mitglied
Mitglied

24.04.2012, 16:00    Soll man Trinkgeld gben und wieviel?

Tag @RiuAtlanticoFan,

nee, ich ( wir ) kombinieren dies nie mit den Getränkerechnungen. Wir geben es immer " direkt in die Hand ". Manchmal ist es auch so, dass der Kellner gar nicht kassieren darf, sondern nur der Oberkellner oder so!

Essen, somit auch die Weißwürste, darf man innerhalb der EU ohne Probleme einführen, davon gehe ich mal aus. Eine tolle Idee - sollten aber schon in einer Kühltasche mitgenommen werden! Arrow Idea

LG Rolling Eyes
Urlauber
1x
Angela
Mitglied
Mitglied

24.04.2012, 16:34    Soll man Trinkgeld gben und wieviel?

Hallo - guten Tag Exclamation

also wir geben auch immer direkt das Trinkgeld auf die Hand. Bei Zimmermädchen legen wir es in der Regel gut sichtbar aufs Bett. Wir geben auch so 15 - 20 Euro pro Urlaub an Trinkgeld aus.

Grüsse
Angela Razz
1x
RiuAtlanticoFan
Mitglied
Mitglied

24.04.2012, 17:30    Soll man Trinkgeld gben und wieviel?

Herzlichen Dank!

Das Zimmermädchen hat die letzte Woche von uns 10 Euro bekommen. War aber auch eine sehr liebe und sie hat wirklich top geputzt. Cool
1x
FlyingElvira
Mitglied
Mitglied

04.08.2012, 21:29    Soll man Trinkgeld gben und wieviel?

... also ich habe das immer so gehandhabt wie daheim. Wenn ich zufrieden bin, gibt's Trinkgeld und wenn nicht, dann gehen die Leute leer aus. Aber in Tunesien habe ich immer gerne Trinkgeld gegeben - verhältnismäßig mehr als in Deutschland, aber nicht zuviel, um den Stolz nicht zu verletzen.

Die Sache mit den Strumpfhosen finde ich gut (welche Größe sollte man mitnehmen?)

LG FlyingElvira
1x
Anzeigen

Status: online

Urlauber
Mitglied
Mitglied

05.08.2012, 09:54    Soll man Trinkgeld gben und wieviel?

Guten Morgen,

meine Frau hat in diese Länder Tunesien / Marokko immer - na sagen wir mal - die gängigen Größen an Strumpfhosen bzw. Strümpfe mitgenommen Es waren verschiedene Größen wie 36/38 oder 40/42 usw..

LG
Urlauber
1x
roxy
Mitglied
Mitglied

05.08.2012, 15:11    Soll man Trinkgeld gben und wieviel?

Hallo!

Also ich war vor kurzem zum 3. mal in Boa Vista Riu Karamboa und ich gebe dem Zimmermädchen immer 5 Euro diesmal sogar 10 Euro weil ich 14 Tage dort war!

Bei der Bar gebe ich hin und wieder 1-2 Euros, die freuen sich riesig darüber, ist viel mehr wert als ihr Escudo und ärmlich sind dort die Angestellten sowieso. Ein Rezeptionist verdient mal lächerliche 200 Euro.

In Torremolinos im Riu Belplaya gab es im Restaurant so Dosen, da konnte man Trinkeld einwerfen,wird dann gerecht aufgeteilt für Geburtstage und Anlässe usw.

Aber mir ist zu Ohren gekommen, dass in Restaurants in RIU - Ketten nicht gerne Trinkgeld gesehen wird, da einige Vorfälle passiert sind. In Mexico, da erschienen die Angestellten am nächsten Tag nicht mehr, weil die so viel Trinkgelb bekommen haben, mehr als ihr Gehalt in Ami - Dollar.

Ich muss sagen, im RIU Karamboa haben die Servierer oder Abräumer nicht so verdient, von Freundlichkeit keine Frage, aber sie räumen über dem Kopf die Teller ab, da kann schon mal passieren das man mit dem einen oder anderen Teller kollidiert, das ist ein No-GO!

Aber sonst gebe ich gerne Trinkgeld!

LG Roxy
1x
Kaille
Mitglied
Mitglied

02.11.2012, 14:02    Soll man Trinkgeld geben und wieviel?

Also ich gebe auch Trinkgeld, den Zimmermädchen immer. Aber ich lasse es nicht auf dem Zimmer, sondern gebe es der Dame oder dem Herrn direkt.

Ansonsten mache ich das abhängig natürlich von der Freundlichkeit, besser gesagt, wenn es über einen freundlichen Service hinaus geht. Sprich, man bekommt ein paar Goodies.
Danke
Vielflieger
Mitglied
Mitglied

20.02.2013, 16:24    Soll man Trinkgeld geben und wieviel?

hmm...das mit dem Trinkgeld ist ein schweres Thema.

Man sollte bedenken, dass die Angestellten z.B. in Spanien bei weitem nicht so viel verdienen, wie in Deutschland. Zudem sind das wirklich Knochenjobs, wir haben uns mit einigen Angestellten unterhalten und deren Arbeitszeiten sind echt hart. Wir geben in der Regel pro festem Kellner 10 - 20 Euro für einen Zeitraum von 8 - 10 Tagen, je nachdem, wie viele Tage man von einem Kellner bedient wird und wie gut der Service ist.

Ab und an bekommt auch das Servicepersonal, welches das Essen hinter dem Buffet ausgibt, etwas zugesteckt. Die freuen sich auch riesig über die Aufmerksamkeit. Natürlich bekommt auch das Zimmermädchen immer etwas.

Die Übergabe erfolgt eigentlich immer persönlich über einen freundlichen Händedruck, bei dem man sich für den guten Service bedankt. Am besten auf spanisch, den einen Satz lernt man schnell Wink

Ich finde es immer wieder bewundernswert, dass das Personal so freundlich bleibt und wir haben oft unfreundliche Gäste erlebt, die sich so benommen haben, als hätten sie nicht nur den Urlaub bezahlt, sondern damit auch gleich das Personal gekauft!
2x
Wampe
Mitglied
Mitglied

27.02.2013, 12:25    Soll man Trinkgeld geben und wieviel?

Also ich gebe ziemlich viel Geld als Trinkgeld aus, wenn ich so drüber nachdenke. Das Zimmermädchen bekommt immer ein paar Euro hingelegt.
Im Restaurant runde ich auf. Da kommt teilweise ganz schön viel bei rum.

Ich schreibe das jetzt mit Bauchschmerzen, aber ich gebe den Leuten gern Trinkgeld. Als ich zum ersten mal in Spanien war, hab ich 'nem Jugendlichen 'nen 10er gegeben, damit er mich ein bisschen rumführt und mir ein paar nette Bars zeigt.

Macht Spaß großzügig zu sein.
2x
fuebaer
Mitglied
Mitglied

27.02.2013, 19:07    Soll man Trinkgeld geben und wieviel?

Hallo,

wir geben auch immer den Kellnern - den freundlichen Very Happy - den Zimmermädchen und den Leuten an der Bar etwas.

Es ist doch schön, wenn die Angestellten sich freuen und hilfsbereit und höflich sind - dann kann man auch etwas zurückgeben! Nörgler gibt es wohl genug ( ich glaub das werden immer mehr ).

LG
2x

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wieviel ist RIU Punkte wert - und wie... Birgit Allgemeines zu den RIU Class Karten 9 20.10.2021, 10:28
Keine neuen Beiträge Wieviel Trinkgeld gibt man dem Kellner? Guava Reisefragen / Reisehinweise 4 09.01.2013, 17:21
Keine neuen Beiträge RIU Karamboa, Fragen zu WLAN, Dressco... Fam.Schw. RIU Karamboa 7 01.08.2018, 10:22
Keine neuen Beiträge Wie viel Trinkgeld gibt man / welche ... blauer florian RIU Palace Tikida Taghazout 3 26.12.2019, 09:57
Keine neuen Beiträge Bei Vogelschlag kann es auch Ausgleic... Mc Logo Reisefragen / Reisehinweise 0 23.03.2015, 17:35

Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Ausflugsyacht an Küste Ägypten gesunken, 45 Mens... Kreuzfahrten / Schiffsreisen 4 83 25.11.2024
4.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 17 477 25.11.2024
TaPalma 2024 Mallorca vom 27.11. bis 01.12.2024 Insider Reisetipps - weltweit 3 159 25.11.2024
Weiterer Reiseveranstalter Insolvenz, We - Flyto... Hotelketten, Ferienhotels & Veranstalter 1 55 25.11.2024
Flughafen Frankfurt, Terminal 2 ab 2026 geschlos... Frankfurt (FRA) 0 59 24.11.2024
AIDA - Buchungen für Wintersaison 2026 / 2027 mö... AIDA (Flotte) 0 38 24.11.2024
RIU Class - Black Friday Aktion - bis zu 20% Rab... RIU News-Infos über / bei RIU 3 250 24.11.2024
Finnar - Pilotenstreik angekündigt, 09.12.24 + 1... Streiks auf Flughäfen und bei Fluglinien 0 47 23.11.2024

Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©