Wer gerne Urlaub im eigenen Land macht, kommt um das schöne Allgäu auf Dauer nicht herum. Wie die fränkische Schweiz, das Moselgebiet, der Schwarzwald oder auch die Eifel zählt auch das Allgäu zu den liebsten Urlaubsregionen der Deutschen.
13 Millionen Übernachtungen, welche im Jahre 2018 gezählt wurden, sprechen da für sich. Das Gebiet erstreckt sich bis ins Voralpenland und wartet mit imposanten Berggipfeln auf. Im südlichen Osten befindet sich das Ammergebirge und im zentralen Hauptkamm der Allgäuer Alpen versetzt der Große Grottenkopf, welcher mit einer Höhe von 2657 Metern daherkommt, die Bergsteiger ins Staunen.
Die Frühgeschichte des Allgäus
Archäologische Funde, welche im Kleinwalsertal gemacht wurden, beweisen, dass im Allgäu um 7000 vor Christi Steinzeitmenschen lebten. Auch die Kelten, welche um 500 vor Christus einwanderten, zeigten Interesse am Allgäu. Mit den Augusteischen Alpenfeldzügen gelang es den Römern, die Kelten zu unterjochen und die Region unter ihren Befehl zu stellen. Im Jahre 233 wurden die Römer von den Alemannen und Sueben vertrieben. Die Stadt Cambodunum, das heutige Kempten, wurde dabei vollständig dem Erdboden gleichgemacht. Erst viel später, im Jahr 536, kamen die Franken an die Macht und unterwarfen die Alemannen.
Freizeitgestaltung im Allgäu
Nachdem Sie in Ihrem Hotel im Allgäu eingecheckt haben, stehen Ihnen zahlreiche Freizeitaktivitäten zur Auswahl. Egal, ob Sie gerne mit dem Rad unterwegs sind, beim Wandern die Natur auf sich wirken lassen oder beim Sportklettern in schwindelerregender Höhe die Aussicht genießen, im Allgäu wird Ihnen garantiert nicht langweilig.
Der Iller-Radweg ist ein absolutes Highlight für Bike-Enthusiasten, denn auf diesem steuert man wichtige Orte des Allgäus an. Der Flusslauf, welchem man den Großteil des Weges folgt, sorgt für eine frische Brise, die man besonders bei warmen Temperaturen zu schätzen weiß. Versierte Mountainbiker, welche sehr sportlich unterwegs sind, dürften auf der Heckmair-Route an ihre körperlichen Grenzen stoßen. Urlauber, die gerne mittelalterliche Bauten bewundern, sind mit einem Ausflug zur Burgruine Eisenberg oder zur Burgwelt Ehrenberg bestens bedient. Hier können Sie in eine längst vergessene Zeit eintauchen und auf den Spuren mutiger Ritter wandeln.
Familienausflüge im Allgäu
Die Landschaft des Allgäus ähnelt so mancher Märchenwelt, von denen Sie Ihren Kindern vielleicht schon mal berichtet haben. Spielen Ihre Kids auch gerne mal Verstecken? Dann sind sie im Maislabyrinth Leupolz in Kempten gut aufgehoben. In den 1,8 Kilometer langen Gängen kann man sich schon mal verlaufen, aber spätestens am Ausgang des Irrgartens fällt sich die ganze Familie freudestrahlend in die Arme.
Jugendliche haben beim Stand Up Paddling in Schwangau ihren Spaß. Diese Trendsportart wird am Forggensee angeboten. Da es etwas Übung bedarf, auf dem Bord zu stehen und man sich bei den ersten Versuchen ganz bestimmt im Wasser „auf die Nase“ legt, lernen Ihre Sprösslinge sogar noch etwas fürs Leben dazu. Man muss nämlich immer wieder aufstehen, um seine Ziele zu erreichen!
30.07.2021 -