Das Königreich Dänemark zählt zu den geeignetsten Urlaubsregionen Familien, denn das Herz Dänemarks ist zwischen der Skandinavischen Halbinsel und Mitteleuropa gelegen und bietet mit einer Gesamtfläche von etwa 43.000 km² eine unvergleichbare Landschaft, in der sich ausgedehnte Spaziergänge am Strand ebenso gut realisieren lassen wie Fahrradausflüge mit der gesamten Familie.
Dänemark besticht unter anderem durch unberührte Naturlandschaften, wunderschönes Hügelland und weitläufige Grünflächen, die Jung und Alt zum Toben, Wandern und Walken einladen. Auch ein Picknick im Grünen zählt in Dänemark zu den beliebten Freizeitaktivitäten für Gäste und Einheimische.
Vielfältiges Angebot für jeden Geschmack
Zahlreiche Museen und Dauerausstellungen bieten ausreichend und in der Regel ganzjährig Gelegenheit auf den kunst- und naturhistorischen Spuren des Königreichs zu wandeln oder aber auch in die Geschichte des Königshauses und der Königin selbst einzutauchen. Bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt sind die drei Zoos in Dänemark, in denen man viel über die dänische Flora und Fauna erfahren und sogar Wildtieren bei ihrem Treiben zusehen kann. Knuthenborg Park & Safari, der Zoo Kopenhagen und Randers Regnskov zählen dabei zu den beliebtesten Ausflugszielen vieler Familien, die im Königreich Urlaub machen. Zwar ist die Amtssprache in ganz Dänemark Dänisch dennoch wird auch Deutsch von den meisten Dänen verstanden oder sogar gesprochen.
Publikumsmagnet Legoland -Spaß für Groß und Klein
Zentral im dänischen Jutland findet man das Legoland. Wenig verwunderlich, dass es der älteste Legofreizeitpark ist, zumal nur wenige Kilometer vom Legoland Billund auch jene Fabriken stehen, in denen das beliebte Spielzeug hergestellt wird. Der Themenpark Legoland Billund ist bei großen und kleinen Urlaubern ein Fixpunkt der Reiseplanung, die auch nach vielen Jahrzehnten nichts an ihrer magischen Anziehungskraft verloren hat. Dabei begann alles bereits vor 50 Jahren in den Sechzigern, al der Lego-Konzernchef Godtfred Kirk Christiansen im Legowerk eine Ausstellung mit Lego-Bausteinen und Lego-Figuren einrichten ließ. Die Ausstellung rund um die bunten Bausteine rief eine so gewaltige Publikumsresonanz hervor, dass man sich kurzerhand entschied eine Dauerausstellung zu konzipieren, aus der nach und nach die Idee des Freizeitparks Legoland Billund entstanden ist.
Heute gibt es zahlreiche dieser Themenparks auch außerhalb von Dänemark und die Erfolgsstory der bunten Leogbausteine ist bis dato nicht abgerissen. Wenig verwunderlich also, dass Legoland auch heute immer noch Millionen von Kinderaugen zum Strahlen bringt. Egal ob Flughäfen, Bahnhöfe, internationale Sehenswürdigkeiten, holländische Grachten oder Cape Canaveral, die Zahl der Dinge, die es im Legoland zu entdecken gibt ist nicht enden wollend und Jahr für Jahr kommen neue Attraktionen hinzu. Teilweise sind die Modelle sogar interaktiv und nicht nur die Ausstellungsstücke aus dem Bereich Legotechnik verlocken zum Staunen. Auch eine phantasievolle Reise rund um die ganze Welt ist im Legoland möglich. Aber auch Fahrgeschäfte, Wikingerschiffe, ein Trip in den Wilden Westen oder in das Tempelreich begeistern die ganze Familie.
Städtereisen in Dänemark
Auch als Ziel für Städtereisen bietet das Land attraktive Angebote. Immerhin 86 Prozent der dänischen Bevölkerung lebt in Städten. In Kopenhagen selbst leben rund 510.000 Menschen, im Großraum Kopenhagen sogar rund 1,4 Millionen. Weitere bedeutende Städte Dänemarks sind der Seehafen Aarhus im Osten Jütlands, Odense und Aalborg die Hauptstadt der Region Nordjylland. Im Westen Jütlands findet man mit Esbjerg den bedeutendsten Nordseehafen Dänemarks. Viele Urlauber, die mit ihrer Familie in einem der vielen Ferienhäuser des Landes Urlaub machen, besuchen von hier aus die verschiedenen Städte des Königsreiches in denen es allerhand zu entdecken gibt. Eine attraktive Auswahl an Angeboten von Ferienhäusern findet man z.B unter ferienhaus-urlaub-danemark.de.
Genuss und Kulinarik – Gaumenfreunden in Dänemark
Noch vor wenigen Jahren wurde der dänischen Küche international wenig Beachtung geschenkt und kaum jemand außerhalb der Grenzen Dänemarks kam auf die Idee ein dänisches Gericht zuzubereiten. In der jüngsten Vergangenheit kam es aber dank einiger innovativer Köche zu einer Renaissance der dänischen Gerichte mit Besinnung auf regionale Zutaten. Die ursprünglichen Gerichte wurden entsprechend entstaubt neu aufgelegt und siehe da, plötzlich fanden sie Einzug in die Speisekarten vieler berühmter Restaurants weltweit. Egal ob der klassische dänische Schweinebraten mit Petersiliensoße und dänischem Bier, auch Rugbrød, das dänische Roggenbrot wird mittlerweile in viele raffinierte Vorspeisen eingebaut.
07.04.2014 -