5 Schritte zur Steigerung des Erfolgs von Online Marketingkampagnen

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5 Schritte zur Steigerung des Erfolgs von Online Marketingkampagnen
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Online Marketingmaßnahmen einsetzen, das kann heutzutage wirklich jeder. Diese auch erfolgreich werden zu lassen, ist hingegen eine wahre Kunst!

segelnDie Verzweiflung, die entsteht, wenn online Marketingkampagnen so gar nicht funktionieren wollen; die unglaublich vielen Schrauben, an denen man drehen könnte, um bei Problem zu justieren; die fast schon überwältigende Komplexität, die aus unzähligen Social Media Beiträgen, Brand Ambassadors, SEO-Anläufen und Pay-Per-Click Influencer-Partnerschaften entsteht – ein chaotisches Bild, dass sich vielen Unternehmern bietet, die versuchen, den Erfolg der eigenen Online Marketingkampagnen zu steigern. Der richtige Ansatzpunkt scheint meilenweit entfernt.

Kein Grund, zu verzweifeln! Mit einer gut strukturierten Vorgehensweise finden auch Sie sich im Dschungel der digitalen Marketingwelt garantiert kinderleicht zurecht und können dann mit nur wenigen Handgriffen an genau den richtigen Stellschrauben nachjustieren, um Ihre Marketingperformance zum Erfolg werden zu lassen.

1. Zielgruppe analysieren

Wer sich schon einmal mit Marketing befasst hat, der hat auch schon einmal von der Zielgruppenanalyse gehört. Sie steht im Marketing immer an erster Stelle. Nur wenn die Maßnahmen auch an denjenigen ausgerichtet sind, die sie ansprechen sollen, kann sich der gewünschte Erfolg einstellen.

Bei der Analyse der Zielgruppe beginnt man zumeist im ersten Schritt mit demografischen Daten, zum Beispiel verheiratete Männer zwischen 50 und 60 oder alleinlebende Frauen im urbanen Umfeld. Doch während diese groben Definitionen der Zielgruppe bereits einen ersten Anhaltspunkt bieten, sind sie noch lange keine idealen Zielgruppenumrisse.

Was eine Zielgruppe auszeichnet, sind nämlich vor allem die gemeinsamen Bedürfnisse. Während die demografischen Daten bis zu einem gewissen Maß mit den Bedürfnissen übereinstimmen, können die beiden Aspekte allerdings keinesfalls gleichgestellt werden.

Möchte Sie beispielsweise Ihr Fertiggericht als „gesund und lecker“ an Frauen zwischen 20 und 30 verkaufen, müssen Sie genau jene Frauen ansprechen, die nicht nur zwischen 20 und 30 Jahre alt sind, sondern die außerdem das Bedürfnis haben, sich gesundheitsbewusst zu ernähren und die möglichst wenig Zeit mit der Zubereitung von Lebensmitteln verbringen möchten. Legen Sie also Wert darauf, nicht nur die Demografie Ihrer Zielgruppe zu kennen, sondern auch die Bedürfnisse, die Ihre spezifische Zielgruppe charakterisieren.

2. Die richtigen Aktionen setzen

Basierend auf der Zielgruppenanalyse und vor allem auf den Bedürfnissen Ihrer Kunden gilt es dann, die richtigen Marketingaktionen zu setzen. Denn unterschiedliche Zielgruppen haben nicht nur unterschiedliche Bedürfnisse, sie sprechen auch auf jeweils andere Aktionen an.

Sind Sie in Bereichen tätig, in denen finanzielle Mittel eine große Rolle spielen, oder wollen Sie ganz besonders die Schnäppchenjäger ansprechen, dann sind Gutscheine und Bonusaktionen vielversprechende Maßnahmen. Das zeigen auch die Erfolge, über die sich dank 10 Euro Bonus ohne Einzahlung Casino Plattformen im Internet freuen. Denn eines ist klar: Wenn man im Casino spielen möchte, dann geht es nicht nur um die beste Unterhaltung, sondern natürlich auch darum, aus dem Casinobesuch als Gewinner auszusteigen!

Ist ein Bedürfnis Ihrer Kunden hingegen, sich um andere Menschen zu kümmern, und zeichnen sich Ihre Kunden durch sehr soziale Wertesysteme aus, so stellen Aktionen, bei denen dieser Gedanke im Vordergrund steht, eine gute Wahl dar. Ein Beispiel: Sie spenden 1% des Gewinns an Wohltätigkeitsorganisationen. Ein für Sie als Unternehmen minimaler Betrag, der allerdings beim Kunden zu deutlich erhöhtem Kaufverhalten führen kann.

Doch all diese Aktionen hängen natürlich nicht allein von Ihrer Zielgruppe ab. Ebenso wichtig sind Ziele, die Sie für Ihr Unternehmen definiert haben und die wir uns im dritten Schritt der Erfolgssteigerung ansehen wollen.

3. Ziele definieren

Natürlich ist es das Ziel jeder Firma, möglichst viel Gewinn zu machen, den Umsatz zu steigern und erfolgreich zu sein. Doch diese Annahmen reichen nicht für eine effektive Zielsetzung aus.

Bei der Zielsetzung empfiehlt es sich nämlich, das sogenannte SMART-Prinzip zu beachten. Ein Prinzip, das auf das langfristige Erreichen von Zielen ausgerichtet ist, und zwar nicht nur im Unternehmensbereich. Auch im privaten Bereich können Sie mit der SMART-Strategie oft besser vorankommen und persönliche Ziele schneller und effektiver erreichen.

Doch was steckt hinter diesem Prinzip? Die fünf Buchstaben sind, Sie haben es wohl bereits vermutet, ein Akronym und stehen für: spezifisch, messbar, aktivierend, realistisch und terminiert. Wer smarte Ziele setzt, stellt somit sicher, dass diese spezifisch sind, das Erreichen eindeutig messbar ist, die Ziele aktivierend (also motivierend) sind, es sich um realistische Zielsetzungen handelt und es einen bestimmten Endzeitpunkt gibt. Mehr Infos dazu finden Sie beispielsweise in dem Start-up Guide von IONOS.

4. Eine Markenvision verkörpern

Die eigene Lebensvision verkörpern – ein Trend, der sich momentan vor allem im spirituellen Umfeld gut vermarkten lässt. Doch wir wollen hier nicht von Hokuspokus und ungreifbaren Konzepten sprechen. Nein, ganz im Gegenteil!
Die Unternehmensvision hat nämlich einen ganz essentiellen und unbestreitbaren Einfluss auf den Erfolg einer Firma. Sie stellt das Leitbild dar, die übergreifende Ausrichtung, und erlaubt es somit allen anderen Aspekten der Firmenpolitik, zu einem gemeinsamen Nenner zusammenzulaufen.

Sie haben noch keine Unternehmens- oder Markenvision? Dann steht diese für Sie jetzt an erster Stelle! Werden Sie sich klar, wodurch sich Ihr Unternehmen auszeichnet, denn nur dann können Sie sich im nächsten Schritt überlegen, wie Sie diese Werte nach außen tragen und somit positiv und gekonnt für Ihr Marketingkonzept einsetzen können. Besonders hoch im Trend liegen 2020 ökologische Werte, Nachhaltigkeit und Gesundheitsbewusstsein. Vielleicht finden Sie ja bereits den einen oder anderen dieser Werte auch in Ihrer Philosophie.

5. Die richtige Umsetzung finden

Zu guter Letzt geht es dann an die richtige Umsetzung. Und wie es so schön heißt: Last, but not least! Die richtige Umsetzung verdient auf jeden Fall ganz besondere Aufmerksamkeit.

Intern sollte man bei der Umsetzung erfolgreicher Marketingrundlagen natürlich hauptsächlich Wert auf die Mitarbeiter legen. Möchten Sie den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen steigern, benötigen Sie dazu auch ein Top Marketing-Team. Eine Investition, die sich eigentlich immer lohnt!

Extern hingegen geht es bei der Umsetzung Ihrer Vision und Marketingstrategien vor allem um eine gute Auswahl von Partnerunternehmen. In der heutigen Zeit sind außerdem Influencer und Social-Media-Akteure besonders wichtig. Denn während zwar wirklich jeder soziale Medien nutzen kann, ist es eine größere Herausforderung, sie als Brand Ambassador und Influencer auch gekonnt für den Erfolg eines Produkts oder einer Marke einzusetzen, das können nur die Besten.

Sie haben den perfekten Influencer bereits gefunden? Dann scheuen Sie sich nicht, auch etwas Geld in die Hand zu nehmen. Die Reichweiten der sozialen Medien können nämlich je nach Branche wirklich unglaublich sein!



09.12.2020 -
 Quelle: riu-check.de

 Bildquelle: sokaeiko - Pixelio.de

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