|
RIU Papayas - Aufenthalt vom 21. - 28.11.24 - RIU Papayas | RIU Hotels Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Eule Mitglied
Status: Offline
|
29.11.2024, 12:24 RIU Papayas - Aufenthalt vom 21. - 28.11.24 |
|
|
Zum Jahresende wollten wir (meine Tochter und ich) nochmal ins Warme. Normalerweise wäre das RIU Palace Palmeras meine erste Wahl gewesen, aber nach der Erfahrung 2023 habe ich mich dann erstmals seit 2015 für das RIU Papayas entschieden.
Hier nun ein kleiner Bericht zum RIU Papayas und auch ein kurzer Vergleich zum RIU Palace Palmeras:
Eingangs- / Empfangsbereich:
Seit der Renovierung ist nur noch ein Empfangsbereich vorhanden, dieser liegt am Kopfende des ehemaligen RIU Flamingo. Er ist für die Platzverhältnisse offen und hell gestaltet. Vor der Rezeption lag ein roter Teppich mit einem extra Schild für RIU-Class-Gäste. Das Personal war freundlich und hilfsbereit, aufgrund der frühen Anreise war unser Zimmer noch nicht fertig. Wir erhielten unsere Bänder durften in die Anlage und zum Mittagessen. Ca. 1h nach unserer Ankunft war das Zimmer fertig. Unsere Koffer wurden auf's Zimmer gebracht.
Garten- / Poolbereich:
Die Grünflächen wurden im Rahmen der Renovierung etwas verkleinert, hierdurch ist mehr Platz für Liegenflächen entstanden. Teilweise waren auch hier die Liegen schon vor dem Sonnenaufgang mit Handtüchern belegt. Die Liegen selbst sind noch die „alte Generation“ Kunststoffliegen wie man Sie von früher aus den RIU-Hotels kennt, teilweise waren diese schon stark verschlissen. Zwischen den Liegen gibt es leider keine Tische für Getränke o.ä..
Kinderpool / RIU-Land:
Dieser Bereich ist durch einen kleinen Eingang neben Pepes-Food erreichbar. Für Kinder zwischen 2-7 Jahre ist er attraktiv gestaltet. Es gibt u.a. drei kleine Wasserrutschen mit Kletterturm. Die Temperatur war lt. meiner Tochter (5) angenehm. Im RIU-Land gab es teilweise sehr motivierte Animation, sie hatte hier viel Spaß.
Animation:
Meine Bedenken bzgl. der Animation bei der Buchung des Papayas haben sich nicht erfüllt. Man findet immer eine ruhige Ecke im Hotel an dem die Animation nicht unangenehm auffält. Im Bereich des Kinderpools hört man sie durch die Wasserpalme überhaupt nicht.
Das Abendprogramm bestand aus den Shows die man auch aus den anderen RIU Hotels (Palmeras, Gran Canaria) kennt.
Diesmal bot sich uns die Gelegenheit die NEON-Party im RIU Gran Canaria zu besuchen. RIU treibt einen enormen Aufwand für diese Party, Gäste aus allen RIU-Hotels werden via Bus dorthin geshuttelt. Uns hat’s Spaß gemacht, nur die Musik war doch sehr laut.
Zimmer:
Die Nachteile der bei RIU beliebten Beton- und Gipskartonplattenkonstruktion kamen auch hier zum Tragen. Teilweise sind starke Verschleißerscheinungen an Wänden und Möbeln sichtbar. Das Zimmer hatte einen Kühlschrank der eine Flasche Wasser enthielt, diese wird nicht aufgefüllt. Es gibt keine Minibar wie in den anderen RIU auf Gran Canaria. Wir hatte ein Doppel-Zimmer im fünften Stock oberhalb der Bar. Die Lage hatte den Nachteil das zwischendurch starker Zigarettengeruch wahrnehmbar war.
Haupt-/Themenrestaurants:
Die Zubereitung erfolgt an zwei „Life-Cooking-Stationen“, eine davon mittig im Raum und die andere an der Seite gelegen. Die Mittagsauswahl ist wie im Palmeras übersichtlich. Tischservice gibt es eigentlich nicht, man wird lediglich zu Beginn des Essens gefragt ob man ein Glas Wasser möchte, ansonsten heißt es Do-It-Yourself.
Für mich die größte Überraschung war die Qualität des Abendessens im Papayas. Ich empfand es als abwechslungsreicher wie im Palmeras und vor allem war die Gerichte gewürzt. Es gibt eine Büffetkarte, das Moto der Abende war aber nicht immer schlüssig zu den angebotenen Speisen.
Einen Abend haben wir das Zhu gebucht. Die Qualität der asiatischen Gerichte war gut und bieten eine Abwechslung zu den bekannten RIU-Gerichten aus dem Hauptrestaurant. Der Tischservice ist ebenfalls besser.
Bars:
Die „Qualität der Cocktails“ entspricht denen aus dem RIU Palmeras und Gran Canaria. Das konnten wir im Rahmen der NEON-Party im Gran Canaria ausgiebig gegen testen. Ein wirklicher Tiefpunkt den RIU mit diesen Fertig-Cocktails erreicht hat.
Sonstige Serviceleistungen:
Alle RIU-Mitarbeiter sind freundlich und die meisten schenken einem auch ein Lächeln. Der größte Unterschied zum RIU Palace Palmeras und RIU Gran Canaria ist der Service. Wie bereits erwähnt gilt für Getränke immer „Do-It-Yourself“ sowohl im Hauptrestaurant wie im Barbereich der Bühne.
Fazit:
Das Preis- / Leistung - Verhältnis für diesen Aufenthalt war gut und wir hatten eine tolle Woche.
Ein Doppelzimmer mit Gartenblick kostet in diesem Reisezeitraum ca. 1600€/Woche. Zum Vergleich, RIU wollte ca. 2600€ für das Palace Palmeras und 2.800€ für das Gran Canaria im gleichen Zeitraum (alle Preise nur Hotel exkl. Flug oder RIU Punkte). Der größte Nachteil des RIU Papayas gegenüber den anderen RIU ist seine Lage.
Das Publikum bestand überwiegend aus den Ländern Deutschland, England und den Niederlanden.
Für uns als Vater-Tochter-Gespann war das RIU Papayas definitiv die bessere Wahl, das RIU Palace Palmeras bietet den Service sowie die Nähe zum Strand als Mehrwert. Ob einem der Aufpreis das Wert ist muss jeder für sich entscheiden. |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige