Handytarife im Ausland – Roaming Kosten & Prepaid

Tags: Reisetipps, Urlaubsziele, Entspannung & Ausflugsziele

Veröffentlicht in Reisetipps

Vor dem Urlaub die Handytarife checken damit kein böses Erwachen kommt


Das eigene Handy ist spätestens durch die Einführung des Smartphones zu einem äußerst wichtigen Gegenstand für die Menschen geworden. Aus diesem Grund möchte man es auch überall mit hinnehmen, um im Internet zu surfen und Kontakt zu Freunden halten zu können. Wer jedoch ins Ausland reist, sollte vorher einige Vorbereitungen treffen, da dort im Regelfall andere Tarife gelten. Will man nämlich einfach auch dort sein Handy im normalen Umfang nutzen, kann mann letztlich böse Überraschungen erleben, wenn die monatliche Rechnung kommt. Nachfolgend soll deshalb aufgezeigt werden, auf welche Dinge man bei der Tarifwahl achten sollte, um die Kosten niedrig zu halten.

Roaming-Tarife miteinander vergleichen
Wer im Ausland sein Handy zum Telefonieren nutzen möchte, muss dafür sogenannte Roaming-Tarife in Anspruch nehmen. Diese bringen im Regelfall höhere Kosten mit sich als bei der normalen Inlandsnutzung. Aus diesem Grund sollte man die verschiedenen Angebote miteinander vergleichen, um letztlich den finanziellen Aufwand möglichst gering zu halten. Darüber hinaus besteht mittlerweile auch die Möglichkeit, eine Flatrate für ein bestimmtes Land zu buchen, was die Kostenkontrolle verbessert. Das Portal Handytarif.com präsentiert diesbezüglich viele interessante Informationen und hilft somit bei der Tarifauswahl.

Vorher Gedanken über das Nutzungsverhalten machen
Darüber hinaus ist es natürlich auch wichtig, sich vorher Gedanken um die eigene Handynutzung im Ausland zu machen. Wer beispielsweise nur wenig telefoniert, braucht nicht unbedingt eine Flatrate und kann eventuell sogar auf die wenigen Anrufe verzichten, um die Kosten zu minimieren. Darüber hinaus sollte man auch die mobile Internetnutzung vorher grob planen, denn in diesem Bereich gibt es ebenfalls interessante Tarifoptionen. Dazu kommt, dass gerade ein Online-Zugang im Ausland sehr hilfreich sein kann, um beispielsweise bestimmte Orte zu finden. Hat man letztlich einen Tarif gefunden, der genau zum eigenen Nutzerverhalten passt, lässt sich die finanzielle Belastung sehr gut in Grenzen halten.

Handy auf Reisen – mit dem richtigen Tarif kein Problem
Unter dem Strich lässt sich festhalten, dass es eigentlich kein großes Problem darstellt, auch im Urlaub das eigene Handy zu günstigen Konditionen zu nutzen. Man muss lediglich bei der Tarifsuche genauer hinschauen und eventuell Anbietervergleich in Anspruch nehmen, um einen Tarif zu finden, der dem eigenen Nutzungsverhalten finanziell entgegenkommt. Da mittlerweile viele Vergleichsrechner im Netz angeboten werden, lässt sich die Suche nach passenden Handytarifen für das Ausland recht zügig abschließen. Nutzen auch Sie diese Möglichkeiten und freuen Sie sich auf einen entspannten Urlaub, der keine finanziellen Sorgen mit sich bringt.


Kategorie: Reisetipps

20.02.2012 -
Hinweis zu Anzeigen

  1. Samuel | 12:54 am März 13th, 2012

    Hallo ihr da drausen, ich bin der Samu und ich bin sehr froh über euren Blog, denn vor ca. 6 Monaten war ich in Dubai im Urlaub, meine Mutter hatte in der Zeit Geburtstag und ich musste dringend zuhause anrufen und habe das dann auch einfach mit meinem Smartphone getan, jedoch hatte meine Mutter das Telefon nicht richtig aufgelegt und das Handy lag die Ganze ncht auf dem Nebenkästchen ich habe es nicht einmal bemerkt bis ich aus dem Urlaub zurück war und die Rechnung im Briefkasten lag! 600 Euro Telefon – Rechnung! Nehmt euch in acht vor den Auslandstarifen und macht Vorsorge – früh genug, Lg Samuel

Kommentar zum Artikel "Handytarife im Ausland – Roaming Kosten & Prepaid" schreiben:

 

Letzte Artikel

Kategorien