Reisemaus48 Mitglied
Alter: 76 Anmeldedatum: 12.03.2013 Beiträge: 470 Wohnort: Hessen
Status: Offline
|
26.11.2014, 15:28 Ausflug zum Castell de Santueri - Felanitx / Mallorca 10.14 |
|
|
Bei unserem zweiten Anlauf ( Ausflug zum Castell de Santueri - Felanitx ) hat es endlich geklappt. Wir standen im Mai 2014 schon einmal vor der Burg und konnten sie nicht besichtigen. Ich hatte meine Geldbörse im Hotel vergessen, keinen Notgroschen irgendwo versteckt und mein Mann hat eh nie Geld dabei.
Der Eintritt kostet € 4,00 und es gibt eine Beschreibung des Castells in verschiedenen Sprachen. Öffnungszeiten: 08. März bis 27. Oktober, jeden Tag von 10.00 bis 17.00 Uhr. Für die Besichtigung sollte man feste Sandalen oder Turnschuhe anziehen. Die Wege sind vorgegeben aber nicht befestigt ( www.santueri.org ) leider nur in katalanisch, spanisch und englisch.
Wir sind von Illetas aus gleich auf die Autobahn MA 1, dann abbiegen Richtung Flughafen MA 20, abbiegen auf die Flughafenautobahn MA 19 Richtung Platja de Palma / Santanyi, weiter Richtung Santanyi. Man fährt um die ganze Stadt, die Playa de Palma und Arenal herum. Immer Richtung Llucmayor / Santanyi. Bei Llucmayor ist dann die Autobahn zu Ende und weiter geht es auf der C 717 nach Campos, weiter Richtung Felanitx auf der PM 512. Am Kreisverkehr in Felanitx die dritte Ausfahrt, dann die dritte Straße recht ab es steht dort auch ein lila Hinweisschild Castell de Santueri, weiter auf der Straße bis zu dem Abzweig links wieder Hinweisschild Castell de Santueri dann geht es ein ganzes Stück durch Felder, Wald und Wiesen. Es ist eine sehr schöne Landschaft, die Straße ist schmal und hat oft Gelegenheit zum Fotografieren. Bei Google kann man auch den Weg abfahren.
Vor den Castell ist ein Parkplatz, bei gutem Wetter hat man eine tolle Sicht auf die Umgebung bis Porto Colom, mit viel Glück kann man sogar Cabrera sehen.
Die Burg besteht nur noch aus einzelnen Mauerstücken und Häuserresten. Sie wurde in den vergangenen Jahren vorsichtig renoviert und ist seit Anfang 2014 zu besichtigen. So wie es aussieht wird weiter renoviert, einige Stellen waren abgedeckt.
Die Burg stammt aus der Araberzeit, sie diente als Verteidigungsburg, sowohl den Arabern, Moslems wie den Spaniern. 1811 kaufte die Familie Vidal die Burg und das umliegende Land. Vor vielen Jahren grub ein Hobby Archäologe, mit Erlaubnis der Inselregierung, Münzen und Gebrauchsgegenstände aus. Der Archäologe wollte die Fundsachen der Inselregierung übergeben damit sie in einem Museum ausgestellt werden. Es gab einen Riesenkrach und ich glaube die ganze Sache war auch vor Gericht. Leider sind die Teile, bis heute, nicht in einem Museum zu sehen.
Der Besuch lohnt sich, man hat einen kleinen Einblick in die frühere Bauweise, man hat eine tolle Sicht, auch auf das gegenüber liegende Kloster San Salvador.
Reisemaus48 |
|