Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
eva Gast
Status: Offline
|
22.01.2009, 23:12 Schwimmender Markt / Damnoen Saduak / Thailand |
|
|
Schwimmender Markt oder auch bekannt unter Floating Market oder Damnoen Saduak.
Eines der bekanntesten Märkte „ Damnoen Saduak“ liegt 110 km Südwestlich von Bangkok. Dort angekommen erkennt man, dass es nur noch eine Touristenattraktion ist.
Durch den Ausbau der Strassen, werden die Wasserkanäle fast nicht mehr von den Marktfrauen genutzt. Sie verlieren immer mehr Ihre Funktion und wenn es einen schwimmenden Markt gibt, dann werden die Touristen mit Bussen hingefahren. Habe das Angebot natürlich auch selbst genutzt, um zu sehen, wie es gewesen sein muss, wenn man seinen Weg über die Wasserkanäle erreichen konnte. Zudem gehört es zum Bild von Thailand, dass wir Europäer kennen.
Es gibt sehr viele Brücken in Damnoen Saduak, welche speziell für die Touristen gebaut sind, um dem Besucher einen guten Ausblick auf den Markt im Wasser geben zu können. Auf dem Wasser kann man auch auf eines der vielen Long-tail Boote fahren und ist den Verkaufsbooten in diesem Fall sehr nahe.
Die Marktfrauen tragen alle Stohhüte und blaue Jacken, Traditionell wie bereits vor 100 Jahren. Sie sind sehr freundlich und man kann problemlos Fotos machen. Gemeinsam oder nur von einer Marktfrau. Vorher immer Fragen und nicht spontan ein Foto schiessen, da die Thais gerne gefragt werden wollen. Eine Zustimmung ist immer garantiert.
Wenn man dem bekanntesten schwimmenden Markt nicht auf der Reiseroute entgegenfährt, kann man es bei einem der organisierten Tagesausflug Anbietern buchen. Man muss sehr früh aufstehen am Reisetag, da der Markt von 8 - 11Uhr ist und man mit einer Anreisezeit von 2 Stunden fahrt rechnen muss. In der Zeit ( 8 - 11 Uhr ) ist auf dem Markt sehr viel los. Ein buntes Bootstreiben, mit farbenprächtigen und schmackhaftren Leckereien.
In der Zeit habe ich meine Vorliebe außer an Ananas auch für Mangostane entwickelt. Und da die Früchte dort wachsen, haben sie einen Geschmack, dass ich bei keines der Früchte in Deutschland geschmeckt hatte. Man kann sie eben reifen lassen die Früchte.
Das Obst und Gemüse, welches sie verkaufen ist sehr frisch. Der Preis, nur für Touris bestimmt. Desweiteren bieten sie leckere Fruchtdrinks an und auch Souveniers.
Was gibt es zu sehen?
Nur Boote mit freundlichen Thai Marktfrauen, traditionell gekleidet und Obst, Gemüse oder Drinks vom Boot aus verkaufend. Die Boote mit dem frischen bunten Obst und Gemüse zu sehen ist eine Freude für das Auge.
Das ist es eigentlich schon. Mehr darf man nicht mehr erwarten. Ein muss es zu sehen ist es aber nicht. |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
Lawine Mitglied
Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 7113 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
24.01.2009, 13:59 |
|
|
Hallo Eva,
wir haben diesen Eintrag zu " Insider Reisetipps " verschoben, da dies die bessere Kategorie ist.
Wir hoffen auf Dein Verständnis.
LG Lawine |
|
|
|
|
labu Mitglied
|
26.01.2009, 17:54 |
|
|
wow, toller Bericht. Danke für Deine Mühen.
Ich werde diesen Markt ganz sicher mal besuchen. Bin gerade am planen einer Thailandreise. |
|
|
|
|
eva Gast
|
26.01.2009, 21:32 Rückantwort - Thailandreise |
|
|
Hallo Labu,
wenn du eine Thailand-Reise planst, schreibe ich mal in den nächsten Wochen über Ayutthaya was ( da hat es mir historisch gesehen am Besten gefallen ) und ich denke was auch interessant ist, die Phi Phi Inseln ... bekannt aus the Beach, wenn man dort ist, sollte man auch hin.
Ich war seit 2004 November nicht mehr dort und wollte diesen Herbst wieder hin, aber mal sehen, da ich eher individuell reise, fliege ich lieber 2 - 3 Wochen, da das meiste an kostet der Flug und ich habe bereits 2 Reisen bis Juni gebucht.
Ansonsten kann ich nur sagen, wenn man nicht gerade ab mitte November bis mitte Januar fliegt, braucht man keine Unterkunft von hier aus buchen, da man vor Ort super billig super tolle Unterkünfte bekommen kann. Weiß leider nicht, wie deine Erfahrungen als Backpacker sind. Ich reise zwar ab und an mit Rucksack, wohne jedoch gerne in schönen Bungalows. Und habe im Durchschnitt und war wirklich luxuriös unterwegs in Thailand nie mehr als 15.- € für ein Zimmer bezahlt.
Im Norden war ich noch nicht, da ich mir das für die folgende Tour aufhebe: Bangkok - Norden Thailand - Laos dort den Mekong nach Kambodscha herunterfahren ( auf dem Mekong in Laos sollen tolle Inseln sein) - in Kambodscha Angkor Wat 5 Tage besuchen ( das warum 5 Tage kann ich gerne erläutern ) und da das in der Nähe von Siem Rep ist, mein Patenkind besuchen, welche ich nur von Fotos kenne und wieder zurück.
Wie du merkst, ich habe eine Vorliebe für Indochina. Warum kann ich selbst nicht beantworten, aber Thailand, Kambodscha, Vietnam sind meine nächsten Ziele, wo ich jeweils immer 3 Wochen verbleiben werden und nach Phi Phi und den Inseln in der Umgebung, wird es mich immer wieder hinziehen, solange diese nicht von Touris überfüllt sind.
Jedoch findet man immer wieder ein Stückchen Erde, wo man die Ruhe geniessen kann, einen wunderbaren Sandstrand hat und dazu das Meer.
Über Thailand findet man viele Reiseführer.
Was ich empfehlen kann ist, wenn man sich für Indochina interessiert:
von Dumont Kunst ( Vietnam, Kambodscha, Laos) Tempel, Klöster, Padogen in den Ländern am Mekong von Martin H. Petrich und ANGKOR von National Geographic Art Guide. Angkor soll ein Traum sein, habe ich mir erzählen lassen.
Zum Tauchen, erkundige dich über Ko Similian Nationalpark höhe Khao Lak.
Grüsse |
|
|
|
|
|
|
|