Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum

Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig -  Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotel Forum

Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Weihnachtsdekoration vor dem Restaurant Principal I
Bild  60 Abendessen Pizza und Pasta
Bad
Poollandschaft im RIU Bellevue Park
Lobby Bar

Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mona
Mitglied
Mitglied

Status: Offline

13.02.2013, 20:14    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Hallo RIU Fans und Flugreisende Cool

am 12.02.13 hat das Oberlandesgericht ( OLG ) in Celle ein neues verbraucherfreundliches Urteil bekannt gemacht.

In diesem neuen Urteil geht es darum, dass Reiseveranstalter ( hier die TUI ) plötzliche Änderungen der Flugzeiten nicht mehr vornehmen dürfen. Die entsprechenden Passagen im Kleingedruckten sind unwirksam. Der Flug kann somit z. B. nicht mehr vom frühen Morgen - plötzlich auf den Abend verschoben werden.

Das Verfahren richtete sich wohl gegen die TUI Deutschland GmbH. Die TUI hat umgehend angekündigt, dass Sie gegen das Urteil des OLG Celle Revision einlegen werden. Man will bis vor den Bundesgerichtshof in Karlsruhe ziehen. Die jetzt getroffene Entscheidung vom OLG Celle will die TUI bis zu einem möglichen neuen Urteil des BGH nicht ändern.

Hier ist einer der aktuellen Berichte vom 13.02.2013:

http://reisen.t-online.de/unverbindliche-flugzeiten-unzulaessig-tui-wehrt-sich-gegen-urteil/id_62147492/index

Da bin ich mal gespannt, bis Karlsurhe entscheidet. Wird mit Sicherheit dauern und dauern und ... Crying or Very sad Rolling Eyes

Denke da ist gut für die Verbraucher - endlich Planungssicherheit!

Grüße
Mona
5x
Anzeigen

Status: online

Anzeige

Status:

Hallo Mona,

Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig
SarahH
Mitglied
Mitglied

13.02.2013, 20:20    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

N' Abend Razz

finde das Urteil auch zeitgemäß. Man plant und plant, plötzlich wird dann alles umgeschmissen. Die TUI Deutschland GmbH legt Revision ein!

Hier:

http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/oeffentlichkeit/tui-will-urteil-anfechten/29014

Was halten andere Mitglieder hier im RIU Check Forum von diesem Urteil?

Nacht Idea Exclamation
SararhH
4x
Vielflieger
Mitglied
Mitglied

20.02.2013, 17:02    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Das wäre allerdings super, wenn das mit den Flugzeiten endlich mal eine klare Regelung bekommen würde.

Mein letztes Erlebnis war mit Air Berlin. Ich hatte extra einen Flug früh morgens um 5.30 Uhr gebucht. Dann ca. 10 Tage vor dem Abflugtermin bekam ich innerhalb von 5 Tagen 2 Flugzeitänderungen. Zuerst hieß es, aus nicht vorhersehbaren Gründen müsse der Flug von 5:30 Uhr nun auf 9.30 Uhr und und paar Tage später dann von 9:30 Uhr auf 11.30 Uhr verschoben werden.

Damit war mein ganzer Tagesplan dahin. Bei 6 Stunden Unterschied geht mir fast der ganze Tag flöten.
5x
Traum
Mitglied
Mitglied

20.02.2013, 17:25    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Hallo ..

genau, die fassen Ihre Flüge zusammen und zusammen und der Fluggast muss das hinnehmen. Dies ist insbesondere auch dann nicht in Ordnung, wenn man an dem Zielort u.a. einen wichtigen Geschäftstermin wahrzunehmen hat.

Hoffentlich wird die Revision verworfen und das Urteil des OLG Celle hat Bestand. Bei unseren Gerichten ( BGH ) wird dies aber wohl noch einige Zeit dauern!

LG traum Arrow Exclamation
4x
roxy
Mitglied
Mitglied

20.02.2013, 17:50    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Hallo!

Ich finde das auch richtig, immerhin bezahlt der Fluggast die Airlines, also haben die sich auch daran zu halten und nicht das sie immer wie sie wollen die Zeiten ändern.

Ich hatte, das Vergnügen im Dezember ( 2012 ) vorigen Jahres. Mein Flug nach Boa Vista ging am 19.12.12 um 5.50 Uhr von München ( da aber leider kein Direktflug von Wien aus geht ) musste ich am 18.12.12 von Wien nach München. Beim Buchen hatte ich mit 11:00 Uhr vormittags den Flug, dachte mir super, kann ich mir den Weihnachtsmarkt oder München ansehen. Tja denkste, die liebe Air Berlin verschob ohne Grund den Flug auf 15:30 Uhr, somit war die ganze Planung dahin!

Lg Roxy
4x
Mona
Mitglied
Mitglied

10.12.2013, 17:14    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Hallo guten Tag!

ENDLICH - der BGH hat heute ( 10.12.13 ) entschieden:

Unverbindliche Flugzeiten bei Pauschalreisen sind unzulässig!

Hier ist der Link zu dem Termin - 10. 12.13 beim BGH:

http://www.travelamigos.de/forum/index.php?page=Thread&postID=348898&s=8a2efa9e0236306694c5066f8ce6291de2212c2c#post348898

Denke dass heute oder morgen dann auch im www. was kommt, dass jetzt alles geklärt ist. Ich werde nachberichten!

Liebe Grüße
Mona
4x
SarahH
Mitglied
Mitglied

10.12.2013, 18:52    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Hi Mona Laughing

habe es vorhin auch in den Nachrichten gehört, dass der BGH heute entschieden hat. Hat ja jetzt auch NUR 10 Monate gedauert. Aber so ist es jetzt passend und die TUI und andere Reiseveranstalter können nun nicht mehr nach Belieben die Abflugzeiten hin und her schieben!

Danke für die Info!

Liebe Gute-Nacht-Grüße
SarahH
3x
Anzeigen

Status: online

Mona
Mitglied
Mitglied

10.12.2013, 19:28    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Guten Abend - nochmals ich!

jetzt gibt es im Netz auch die ersten Berichte zu dem verbraucherfreundlichen Gerichtsurteil des BGH von heute! Die TUI und andere Reiseveranstalter müssen die Geschäftsbedingungen ändern! Die entsprechende Vertragsklausel - unverbindliche Flugzeiten - wurden für unwirksam erklärt! Sehr gut Exclamation

Kernsatz:
Reiseveranstalter müssen sich bei Pauschalangeboten generell an die Flugzeiten halten, die sie in den Reiseunterlagen genannt haben.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bgh-reiseveranstalter-darf-flugzeiten-nicht-aendern-a-938322.html

Schönen und guten Flug in Zukunft Idea
Mona
2x
Urlauber
Mitglied
Mitglied

10.12.2013, 20:54    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Hallo Crying or Very sad

und was sagt der TUI Pressesprecher nach dem Urteil ( sinngemäß ):

... ok, das wird sich dann wohl langfristig auch auf die Preise bei den Buchungen auswirken! ...

So reagieren Verlierer oder?!

Gute Nacht
Urlauber
1x
anleja
Mitglied
Mitglied

05.03.2014, 17:21    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Dass die Preise sich dann langfristig extrem erhöhen ist doch ganz logisch. Der Veranstalter muss sich ja auch selbst absichern, schließlich ändert nicht der Veranstalter die Flugzeiten, sondern die Airline.
1x
Karina
Mitglied
Mitglied

05.03.2014, 20:41    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Guten Abend ..

passt jetzt aber nicht. Im Vorfeld setzen sich die Reiseveranstalter mit den Airlines zusammen. Der eine weiß vom anderen, wann die Flieger gehen! In diesem speziellen Fall die TUI als Reiseveranstalter geht quasi " eine Tür weiter " zur TUIfly zur Fluglinie. Absprachen Flugplan und Reiseangebot! Dies weiß man dann alles so ca. 12 - 14 Monate im Voraus. Dann werden die Kataloge gemacht und auch die Flugzeiten stehen fest.

Die TUI hat es ausgereizt bis zum BGH und in allen Instanzen verloren!
Und jetzt ... aus Trotz .. ätsch erhöhen wir die Preise!

Meine Meinung!
Karina
1x
Hasilein
Mitglied
Mitglied

05.03.2014, 21:26    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Hallo liebe Riu-Freunde,

dass hier heute zu diesem Thema gepostet wurde hat ja schon fast hellseherische Fähigkeiten. Gerade heute habe ich zu unserem bereits weiter oben geschilderten Fall, Post von der TUI erhalten.

Man redet und windet sich aus der Verantwortung.

Mit der Verbreitung, dass das BGH-Urteil noch nicht rechtskräftig sei, verdreht die TUI auch ganz klar die Tatsachen. Die versuchen tatsächlich die Menschen einzuschüchtern und hoffen dann darauf, dass die Kunden nichts weiter unternehmen. Uns wurde dann auch noch gesagt, dass sich der Reisepreis der TUI nach der Anzahl der Übernachtungen richtet und nicht nach den Flugzeiten. Da haben sich alle Abteilungen im Hause TUI sehr gut abgesprochen. Eine ähnliche Aussage habe ich ja auch im früheren Beitrag erwähnt. Ich glaube ja, dass da ohne Rechtsbeistand nicht viel rausspringen wird. Ob sich ein Anwalt lohnt? Es weiß ja noch keiner welche Entschädigung da einem tatsächlich zusteht, oder?

LG
Hasilein

Sorry, habe gerade bemerkt, dass der frühere Beitrag hier gepostet wurde: " TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben "
1x
Lawine
Mitglied
Mitglied

05.03.2014, 21:38    Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Hallo Hasilein ..

danke für Deinen Beitrag. Du hast recht, es sind eigentlich 2 Themen zu dem gleichen Sachverhalt. Bitte kopiere deinen Beitrag und füge diesen dann in der Kategorie TUIfly beim Thema

TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

nochmals ein. Danke!

Vermerk für alle:
Wir schließen diesen Thread hier und verweisen auf diesen hier:

http://www.riu-check.de/tui-fly-aendert-flugzeiten-abflug-in-urlaub-verschoben-t2672.html

Dies finden wir besser.
Lawine
E-Mail senden
Danke

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Urteil BGH Karslruhe - zu Änderung vo... Lawine Reisefragen / Reisehinweise 1 22.03.2014, 12:26
Keine neuen Beiträge LaudaMotion wieder ein Urteil - Check... Angela Lauda (vorher LaudaMotion) 3 09.05.2020, 12:12
Keine neuen Beiträge Flugzeiten von Deutschland in den Sen... Biene RIU Baobab 5 10.04.2022, 16:37
Keine neuen Beiträge TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in... hecki TUIfly 16 02.07.2014, 20:40
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Beihilfen für TUIfly ua. am Flughafen... LosGehts TUIfly 0 30.09.2021, 17:12

Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Mannheim City Air - ab sofort nach Sylt, Usedom ... Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 1 46 20.04.2025
2025 - Schöne Ostertage wünscht das Team vom RIU... Grüße Feiertag / Festtag / Urlaub ua. 4 66 20.04.2025
RIU Oliva Beach Resort - wie geht es 2025 dort w... RIU Oliva Beach Resort 5 570 20.04.2025
RIU Palace Tres Islas - wann kommt Entscheidung ... RIU Palace Tres Islas 1 132 20.04.2025
4.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 179 6037 20.04.2025
Luchthaven Düsseldorf - DUS, Umbenennung für ein... Düsseldorf (DUS) 1 48 20.04.2025
Elektronisches Einreiseformular ETA - Großbritan... Reisefragen / Reisehinweise 3 206 20.04.2025
Deutsche Bahn, Pünktlichkeit auf 58,6% abgestürz... Bahnreisen (DB und andere) 0 55 18.04.2025

Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©