Anton Mitglied
Alter: 78 Anmeldedatum: 22.08.2008 Beiträge: 100 Wohnort: Hamburg
Status: Offline
|
25.08.2008, 14:36 RIU Arecas im Dezember 2004 |
|
|
Mein Aufenthalt im RIU Arecas an der Costa Adeje – Teneriffa vom 2.12. bis 16.12.2004
Wenn die Anreise klappt, ist der Urlaub meist schon gerettet !
Dies kann ich ruhigen Gewissens bejahen – schon die Anreise in einem nur zur Hälfte belegten Flieger war angenehm, da wir wieder mal die Reihe 15 ganz allein für uns hatten mit genügend Beinfreiheit, der Service war mal wieder ohne Beanstandungen, auch wenn das angebotene Frühstück nur Standard war – also ohne Überraschungen.
Im RIU ARECAS angekommen, hat mich der Rezeptions-Chef zur Seite genommen und mir angedeutet, dass ich die beste Suite des Hauses bekommen werde; er hat mein eMail bekommen und deshalb rechtzeitig meine Wünsche einplanen können. (Da hat die Gold-Card ja richtig gewirkt!)
Und tatsächlich; die Suite war wirklich, was die Lage anging, das Beste, was das Haus anzubieten hatte. Mitten im Mitteltrakt im 4.Stock mit Blick über die Poolanlage und dem RIU Palace Tenerife auf das Meer, man konnte direkt auf La Gomera schauen, und einmal konnten wir bei klarer Sicht noch die Insel El Hiero erkennen.
Die Suite selbst war umwerfend: eine große Diele (ca 5 qm), ein großes Badezimmer mit abgegrenzter Toilette, ein separates Wohnzimmer mit Sitzgruppe, 2 Sessel und ein Zweiersofa, Tisch, Anrichte mit Minibar und Fernseher, große Schiebtür auf den Balkon,
Ventilator und Radiokanal,(ca 13 qm), separates Schlafzimmer mit Anrichte und noch ein Fernseher, (ca 17 qm),und Tür zum Balkon; und ein begehbares Ankleidezimmer mit viel Platz, um alle Klamotten einzeln aufhängen zu können mit vielen Bügeln und Ablagen (ca 7 qm).
Der Balkon war ne Wucht; ca 9 Meter lang, davon war die Hälfte 2 mtr breit, die andere Hälfte 3 mtr breit, mit 2 Liegen und einer Sitzgruppe (Tischchen + 2 Stühle). Wir haben als besonderen Wunsch sogar noch einen Sonnenschirm dazu bekommen! Während unten am Pool die Leute was überziehen mussten, um dem Wind Paroli zu bieten, konnten wir uns auf dem fast windstillen Balkon noch lange in der Sonne braten lassen.
Abstriche mussten wir beim Essen hinnehmen, hier hat das Essen nur noch Standard, also keine besondern Schmankerl mehr zu bieten gehabt. Nur an den Sonn- und Feiertagen (6.+8.12.) gab es etwas mehr Auswahl beim Vorspeisenbuffet, die Hauptgerichte wiederholten sich in kurzen Abständen – ab und zu gab es aber auch besondere Gerichte an einem separaten Tisch, Anstehen war angesagt.
Auch gab es immer wieder Eis mit „Vitaminen“, persönlich vom Direktor ausgegeben, als Nachspeise.
Das Frühstück hat mich überrascht. In anderen Riu-Hotels war ich die steinharten runden Brötchen gewohnt, hier gab es frische weiche Brötchen in mehreren Varianten. Auch das Angebot an Eierspeisen war gut, nur die angebotenen Wurst- und Käsesorten hätten etwas mehr sein können, jeweils nur 3 Sorten, und das täglich. Dafür was das Müsli und Obstangebot sehr umfangreich. Diverse Säfte gab es auch frisch gepresst und Sonntags auch noch Sekt!
Bei über 700 Gästen lässt sich nun mal nicht alles in Einzeltischen und Nischen aufteilen, da gibt es halt mal 4er und 6er Tische, aber trotzdem waren ausreichend 2er Tische da.
Wir haben schon am 1. Abend unseren 2er-Tisch bekommen für den gesamten Aufenthalt.
Das Personal war sehr freundlich und hat sich nach Kräften bemüht, alles richtig zu machen – auch wenn manchmal ein Teller oder Glas zu Bruch ging.
Was in dem Haus fehlte, hat man im Palace bekommen –Wellness, Tennis etc. Das waren nur ein paar Schritte bis dorthin. Allerdings machten die Treppen doch zu schaffen, insgesamt 82 Stufen bis zum Weg an die Strandpromenade waren für einige ältere Leute doch ganz schön schwer.
Nach Las Americas sind wir nur 2 mal gegangen, da war uns der Weg dann doch zu weit, und das Angebotene auch nicht das Wahre, da hat es uns in Playa del Ingles auf Gran Canaria doch besser gefallen.
Ausflüge haben wir keine mitgemacht, das Angebot war viel zu teuer! Wir haben uns einen Wagen angemietet und den dritten dann auch genommen. Der erste hatte abgefahrene Reifen, der zweite klapperte hinten und vorn und die Sitze waren ziemlich locker in den Schienen, erst der dritte Wagen war einigermaßen in Ordnung, auch wenn dieser schon 90.000 km auf dem Buckel hatte. Kein Ruhmesblatt für TUI-Cars.
Wir haben uns die Insel rundum angesehen, waren auch ganz oben auf dem Teide, als dieser noch nicht schneebedeckt war (3 Tage später war alles weiß), und haben in 4 Tagen die ganzen Sehenswürdigkeiten Teneriffas gesehen. (Ohne Loropark, da waren wir schon vor 2 Jahren) dafür aber Tanaga-Gebirge und Mercedeswald, Los Gigantes und Mascaschlucht. Das Wettere hat auch mitgespielt, nur 1,5 Tage Regen, da kann man nicht meckern, sonst immer schön warm.
Auf der Rückreise ging auch alles reibungslos, nur war diesmal die Maschine voll und wir haben keinen Wunschplatz (Reihe 15) mehr bekommen.
Und dieses Mal gab es auch keine Verspätungen, hin und zurück war der Flieger überpünktlich und sogar vor der angegebenen Zeit am Ziel.
Alles in Allem ein gelungener Urlaub.
Liebe Grüße
Anton
|
|