|
Loro Parque / Teneriffa ( Loro Park ) im Juli 2024 - Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotels Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Reisemaus48 Mitglied
Alter: 76 Anmeldedatum: 12.03.2013 Beiträge: 470 Wohnort: Hessen
Status: Offline
|
03.08.2024, 15:40 Loro Parque / Teneriffa ( Loro Park ) im Juli 2024 |
|
|
Da man an einem Tag nur im Sauseschritt durch den ganzen Loro Parque laufen muss und
dann doch nicht alles sehen kann habe ich mir wieder eine Jahreskarte gekauft.
Öffnungszeiten 9:30 – 17:30 Uhr
Bimmelbahn ab Pl. Reyes Catolicos alle 20 Min.
Erste Abfahrt 09:30 Uhr
Letzte Abfahrt 16:30 Uhr, das rentiert sich nicht mehr, weil die Bahn relativ langsam fährt.
Bimmelbahn ab Loro Parque,
Erste Abfahrt 10:15 Uhr,
Letzte Abfahrt 17:30 Uhr
Eintritt Erwachsene € 42,00
Eintritt Kinder 3 – 11 Jahre € 30,00
Jahreskarte Erwachsene € 106,50
Jahreskarte Kinder 3 – 11 Jahre € 73,00
Kinder unter 3 Jahren zahlen keinen Eintritt
Die ganzen Jahre gab es auch einen zweiten ermäßigten Eintritt innerhalb 14 Tagen, aber ich
habe vergessen zu fragen was es kostet. Man kann auch online Karten kaufen, bei der Reise-
leitung oder in verschiedenen Läden und auch an den Automaten rechts vom Eingang des Loro
Parque.
Parkplatz € 7,00 im Freien und Tiefgarage.
Für den Loro Parque im Norden und den Siam Wasserpark im Süden gibt es auch ein Kombi-
ticket = Twin Ticket
Eintritt Erwachsene € 74,00
Eintritt Kinder 3 – 11 Jahre € 53,00
Es gibt auch Jahreskarten
Auch hier zahlen Kinder unter 3 Jahren keinen Eintritt
Bei meinem ersten Besuch bin ich mit dem Taxi vor 9:30 Uhr hingefahren, habe an der Kasse eine
Jahreskarte gekauft. Am Infostand wurde dann ein Foto von mir gemacht und eine Karte ausge-
druckt.
Nach dem Eingang befinden sich die Stände für die Discovery Touren. Wenn man nach dem Eingang
gleich nach links geht am Aquarium Nr. 37, der Animal Embassy Nr. 35, an den Krokodilen
Nr. 34, ( Schräg gegenüber wurde ein neues Cafe mit leckerem Kuchen und Eis fertiggestellt ) und
weiteren Volieren vorbei und direkt in die Katandra Treetop Voliere Nr. 10, geht ist noch kein
Mensch da, nur Vögel und Fische. Man kann ohne Gedränge über die Hängebrücke laufen und in die
Futtertöpfe schauen.
Es gibt nach Katandra Treetops die Voliere mit den großen Papageien Nr. 11, Hyazintharas, hell-
roten Aras, Palmkakadus, danach gleich rechts rum eine neue kleine Voliere Oceania Nr. 33 mit
vielen Sittichen aus Australien. Ich habe ein Pärchen Wellensittiche beobachtet. Beim ersten Besuch
machte sich einer an einem Loch in einem Palmenstamm zu schaffen. Der Vogel kam nicht hinein,
zu eng. Als ich Oceania das letzte Mal besuchte saßen zwei Wellensittiche vor dem Loch .. und jetzt
war es groß genug zum Reinschlüpfen. Es gibt ein sehr schönes Video bei YouTube „ Loro Parque
Ozeania “, Rafael Zamora erklärt alles es in seinem schönem Deutsch.
Rafael Zamora Padrón ist der wissenschaftliche Direktor der Loro Parque Fundación. In einem
weiteren Video auf YouTube von zoos.media „ Bestes Futter dank ökologischem Anbau auf der
eigenen FINCA „ erklärt er sehr anschaulich wie ein Teil des Futters für die Tiere angebaut wird.
Was mir noch sehr gut gefällt ist Aqua Viva Nr. 30 mit den verschiedenen Quallen. Leider gibt es
keine Sitzgelegenheit und die Beschriftung ist auch nicht gut lesbar.
Ich habe mir alle Shows außer der Loro Show Nr. 23 jeweils einmal angesehen. Bei den Seelöwen
Nr. 5 hat sich nicht viel verändert, bei den Delphinen Nr. 29 fliegen zuerst Hyazintharas quer über
das Publikum und wieder zurück. Die Trainer sind zwei-, dreimal mit den Delphinen im Wasser, es gibt
kein Boot mit Kind was im Becken von den Delphinen gezogen wird. Finde ich gut! Auf dem großen
Bildschirm erscheint Rafael Zamora ( bekannt von Papageien, Palmen & Co ) und erklärt etwas über
die Lebensweise der Säuger, wie bedroht durch den Schiffsverkehr und den Lärm die Tiere sind, was
man tun soll wen man Tiere am Strand findet, er bedankt sich bei den vielen Besuchern, weil ein Teil
Einnahmen auch in die Loro Parque Stiftung fließen.
Für die kleine Kanareninsel El Hierro wurde zum Beispiel ein Ponton zur Rettung von gestrandeten
Walen gesponsert.
Bei der Orca Show Nr. 31 sind noch vier Orcas, die gehörlose Morgan, die Männer Keto, Tekoa und
Adan zu sehen. Auch hier ist die Show verändert, Keto und Tekoa spritzen die Zuschauer nass,
springen und schwimmen auf die Podeste vor dem Bildschirm und vor den Zuschauern. Es wird
in Kurzfassung die Geschichte von Morgan erzählt und das mit ihr über Lichtsignale kommuniziert
wird, über die Verschmutzung und den Lärm in den Meeren. Bei beiden Shows erschein zum
Schluss immer die Fahne der Ukraine und von John Lennon wird „ give peace a chance “ gespielt.
Was mir immer noch sehr gut gefällt ist Planet Penguin NR. 4, man kann etwas erhöht auf einer
Bank sitzen und dem Treiben zuschauen. Leider ist bei denen in unserem Sommer Winter und daher
dunkel. Wenn man sich an das wenige Licht gewöhn hat sieht man dann doch einiges.
Die roten Pandas Nr. 22 sitzen meistens versteckt im Baum, dafür krabbeln auf den Steinen im
Gehege richtige Prachtexemplare der Eidechsen rum.
Neu ist auch Simba ein Katanga Löwe in Lion’s Kindom Nr. 13 mit den zwei Damen Malika und
Sarabi. Aus der Beschreibung vom Park ist zu lesen „ Der Loro Parque hat über die Loro Parque
Fundación eine Direkthilfe für Löwen eingerichtet. Sie arbeitet mit Futouris und Panthera im Rahmen
des KAZA - Projekts zusammen, das für die Erhaltung dieser Art in den Regionen Angola, Botswana,
Namibia, Sambia und Simbabwe arbeitet “.
In dem ehemaligen Kino wurde ein Meeresriff Coral Kingdom Nr.16 aufgebaut. Das größte Riff
außerhalb des Meeres. Wie bei den Pinguinen kann man sich auf ein Laufband stellen und wird
gemütlich vorbeigefahren. Ich denke in ein paar Jahren haben die Korallen ihre wahre Pracht
erreicht. Im Internet kann man auf der Seite über Coral Kingdom welche Fische und Korallen
eingesetzt wurden. Wenn man die einzelnen Bilder anklickt erfährt man näheres.
Weiter zu meinen Lieblingstieren den Gorillas Nr. 3. Seit 1992 hat der Loro Parque eine Jung-
gesellengruppe, die Tiere sind „ Leihgaben “ von anderen Zoos da immer nur immer nur ein er -
wachsenes Männchen in einer Gruppe leben kann. Sonst gibt es Krach mit dem Chef. Die Anlage
zählt mit 3500 qm zu den größten Anlagen für Gorillas überhaupt.
Zur Zeit sind vier westliche Flachlandgorillas in der Gruppe des Loro Parque:
Noel *28.12.1986 in La Palmyre, Frankreich
Rafiki *29.5.1991 in Zürich
Aladdin *4.7.1998 Ramat Gan, Israel
Ubongo *6.1.2008 in Hannover
Die Junggesellengruppe ist ein wichtiger Bestandteil des EEP Programms, da sie einen größeren
genetischen Austausch ermöglicht und hilft, die Familiengruppen in anderen Zoos zu erhalten.
Von den „ Ehemaligen “ Gorillas die ich im Park gesehen habe ist Pole Pole * 21.12.1989, aus
Zürich ist 2021 mit 23 Jahren gestorben. Er kam aus dem Tierpark in München. Er hatte eine
degenerierte Wirbelsäule und große Schmerzen.
Schorsch * 03.03.1972, in Nürnberg kam im Oktober 1995 in den Loro Parque. Er war der älteste
Gorilla der Bachelor - Gruppe. Er wurde 50 Jahre alt und ist 2022 gestorben. Der „ sanfte Riese “ war
sehr beliebt, er hatte die Zuneigung und Sympathie aller Tierpfleger, hatte einen tollen Charakter,
obwohl er mit zunehmendem Alter etwas mürrisch wurde.
Bereits im Juni 1995 zog Maayabu * 28.07.1988, aus Stuttgart in den Loro Parque ein. Mit den
Jahren freundete sich Schorsch vor allem mit Maayabu an. 2011 verstarb Maayabu, der seinem
Freund Schorsch die letzten Jahre sehr geholfen hat sich auf der Außenanlage zurechtzufinden.
Schorsch zog sich fast völlig erblindet nach dem Tod seines Freundes in ein Innengehege zurück.
Das Innengehege hat Fußbodenheizung und seine Nahrung wird eigens auf ihn abgestimmt.
Es gibt aber auch erfreuliches:
Leon* 30.10.1998, in Ramat Gan, Israel geboren und 2013 in den Zoo von Belo Horizonte, Brasilien
gezogen. 9 Monate später bekamen seine beiden Damen Imbi und Lou Lou Nachwuchs. Leon ist für
einen Gorillamann sehr fürsorglich. Er nahm Gorilladame Lou Lou das Baby, zur ihrer Entlastung ab.
Das Baby durfte bei ihm auf dem Bauch schlafen und wurde Mutter Lou Lou nur zum Trinken an der
Brust übergeben.
Kiburi* 27.06.2004, in Hannover wurde auf Grund seines Alters, seiner Genetik und seines Sozial-
verhaltens als der geeignete Gorilla ausgewählt, um 2022 in dem englischen ZSL London Zoo /
Gorilla Kingdom in Kontakt mit den Weibchen Mjukuu und Effie zu kommen. Mittlerweile haben
beide Gorilladamen im Abstand von etwa drei Wochen ihre Babys bekommen.
Der Loro Parque ist groß, genau wie meine Beiträge, obwohl ich noch nicht mal die Hälfte der
Tiere beschrieben habe.
Im Park gibt es auch verschiedene Restaurants mit annehmbaren Preisen.
Reisemaus48 |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
Lawine Mitglied
Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 7105 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
03.08.2024, 16:00 Loro Parque / Teneriffa ( Loro Park ) im Juli 2024 |
|
|
Guten Tag @Reisemaus48,
schon mal Danke für den Eintrag. Wir werden den Beitrag von " Mallorca Stories " zu
" Insider - Reisetipps " verschieben.
Zudem haben wir noch im Titel das deutsche Wort " Park " eingefügt. So wird der Eintrag
in Deutschland besser gefunden.
Zur Kenntnis .. Liebe Grüße nach Hessen!
Lawine |
|
|
|
|
Biene Mitglied
|
03.08.2024, 16:57 Loro Parque / Teneriffa ( Loro Park ) im Juli 2024 |
|
|
Hallo Reisemaus48,
toll toll toll
LG Biene |
|
|
|
|
Marine Mitglied
|
03.08.2024, 17:43 Loro Parque / Teneriffa ( Loro Park ) im Juli 2024 |
|
|
Einen schönen guten Abend,
finde auch, dass es ein ausführlicher Bericht mit vielen Einzelheiten ist.
Der Bericht wurde mit Liebe zum Detail verfasst!
Danke für`s Lesen
Marine |
|
|
|
|
Urlauber Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 06.09.2008 Beiträge: 2064 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
04.08.2024, 07:42 Loro Parque / Teneriffa ( Loro Park ) im Juli 2024 |
|
|
Guten Morgen Reisemaus48,
ja was soll ich sagen? Perfekt und auch die vielen Bilder.
Wir waren vor 15 Jahren ( 2009 ) auch schon mal dort und waren von dem tollen Park
auch begeistert. An einem Tag ist dort nicht alles zu " schaffen "!
Ich hatte damals hier auch einen Bericht dazu eingestellt!
Lieben Dank ... Dein Bericht hat mich an vieles erinnert!
Schönen Sonntag
Urlauber |
|
|
|
|
Lawine Mitglied
Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 7105 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
04.08.2024, 07:56 Loro Parque / Teneriffa ( Loro Park ) im Juli 2024 |
|
|
Urlauber hat Folgendes geschrieben: | Guten Morgen Reisemaus48,
.... Wir waren vor 15 Jahren ( 2009 ) auch schon mal dort und waren von dem tollen Park auch begeistert.
Ich hatte damals hier auch einen Bericht dazu eingestellt!
Schönen Sonntag - Urlauber |
Hallo Urlauber / Reisemaus48 und ALLE,
ich habe mal geschaut und bin fündig geworden! Du hast am 11.06.2009 ( also vor 15
Jahren ) tatsächlich einen Bericht zum Loro Park eingestellt.
Hier ist mal der Link zu Deinem Bericht von 2009:
https://t1p.de/hf9x1
Für alle die mal nachlesen wollen .. damals und heute!
Dieser Bericht aus dem Jahr 2009 wurde mit Stand heute ( 04.08.24 ) schon über 60.000 x
angeklickt / gelesen!
Lawine ( Webmaster ) |
|
|
|
|
PeterSch Mitglied
|
04.08.2024, 08:35 Loro Parque / Teneriffa ( Loro Park ) im Juli 2024 |
|
|
Morgen,
toller Bericht und danke für die Bilder!
PeterSch |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
LeoX Mitglied
Alter: 34 Anmeldedatum: 24.12.2013 Beiträge: 1347 Wohnort: BL NRW
|
04.08.2024, 08:42 Loro Parque / Teneriffa ( Loro Park ) im Juli 2024 |
|
|
Guten Morgen am Sonntag,
ich habe mal die beiden Berichte gelesen und mal geschaut wie sich die Eintrittspreise
von 2009 > 2024 entwickelt haben. Es geht jetzt nur mal um die Eintrittspreise für
Erwachsene:
Juni 2009: 31.50 Euro pro Person
Juni 2015: 34.00 Euro pro Person
Juli 2024: 42,00 Euro pro Person
LeoX |
|
|
|
|
Reisemaus48 Mitglied
Alter: 76 Anmeldedatum: 12.03.2013 Beiträge: 470 Wohnort: Hessen
|
04.08.2024, 14:02 Loro Parque / Teneriffa ( Loro Park ) im Juli 2024 |
|
|
Hallo @Lawine,
vielen Dank für das richtige Einsortieren. Das kommt davon wenn man zwischendurch zu
viele Whatsapp Nachrichten beantwortet.
Hallo@ Urlauber,
ich kann mich an deinen Bericht erinnern, tja ist schon lange her.
Aber bei jedem Urlaub in Puerto de la Cruz geht's immer in den Loro Parque.
Liebe Grüße an alle von
Reisemaus48 |
|
|
|
|
Karina Mitglied
Alter: 43 Anmeldedatum: 24.05.2010 Beiträge: 1406 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
07.08.2024, 14:14 Loro Parque / Teneriffa ( Loro Park ) im Juli 2024 |
|
|
Hallo - Tag,
das passt genau hier her!
Am 11. September 2024 feiert die " Loro - Parque - Stiftung " Teneriffa ihr 30 jähriges
Jubiläum.
Der Tag wird mit einem großen Gala - Dinner zugunsten der Stiftung gefeiert. Die Veran -
staltung findet an diesem Tag, ab 20:00 Uhr, im 5***** Botanico & The Oriental Spa
Garden in Puerto de la Cruz auf Teneriffa statt.
Firmen aus der Touristikbranche können einen Tisch für 10 Personen zum Preis von 1000
Euro buchen und somit einen Beitrag zum Schutz der Biodiversität zu leisten.
Karina |
|
|
|
|
|
|
|
Vergleichbare Themen |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
RIU Buenavista, Kanareninsel Teneriffa
|
Lawine |
RIU Buenavista |
0 |
13.07.2008, 09:26 |
|
RIU Arecas, Kanareninsel Teneriffa
|
Lawine |
RIU Arecas |
0 |
29.06.2008, 10:20 |
|
RIU Palace Tenerife, Costa Adeje, Ten...
|
Lawine |
RIU Palace Tenerife |
0 |
15.07.2008, 16:01 |
|
RIU Garoe, bei Puerto del la Cruz, Ka...
|
Lawine |
RIU Garoe |
0 |
11.07.2008, 17:16 |
|
RIU Playa Park / Mallorca - neu aufge...
|
Lawine |
RIU Playa Park |
0 |
28.06.2018, 17:13 |
|